Kinox.to – Gericht sieht Vodafone in der Pflicht

18
191
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Muss der Internet-Provider Vodafone ein komplettes Webangebot sperren, weil dort Filme illegal zum Streamen angeboten werden?

Das Oberlandesgericht München (OLG) sieht den Internetkonzern in der Pflicht. Die Richter sahen in einer ersten Einschätzung am Donnerstag wenig Erfolg für die Berufung gegen eine entsprechende einstweilige Verfügung. Der Constantin-Filmverleih hatte die Sperrung beantragt, die vom Landgericht München für zulässig erklärt worden war. Die endgültige Entscheidung will das OLG am Donnerstagnachmittag verkünden.

Im Streit zwischen Constantin und Vodafone geht es um die sogenannte Störerhaftung. Der Film „Fack Ju Göhte 3“ wird auf der Internetseite kinox.to illegal zum Streamen angeboten. Auf der Webseite können Nutzer Filme und Serien kostenlos anschauen. Fast alle Angebote dort sind nach Einschätzung des OLG illegal. Die Rechtsverletztungen hielten bis heute an, sagte der Richter.
 
Um die einstweilige Verfügung umzusetzen, hat Vodafone eine sogenannte DNS-Umleitung eingerichtet. Die führt dazu, dass Kunden auf die Sperrseite des Unternehmens umgeleitet werden, wenn sie kinox.to in die Adresszeile ihres Browsers eingeben. Eine derartige Netzsperre ist allerdings vergleichsweise leicht zu umgehen.
 
Die Firma Constantin hatte zuvor als Inhaber der Filmrechte vergeblich versucht, die Betreiber der populären Webseite zu kontaktieren. Vodafone ermögliche den Zugang zu der Webseite und sei so als Störer für die Urheberrechtsverstöße haftbar zu machen, argumentierte Constantin-Film. Der Filmverleih fordert deswegen, dass Vodafone den Zugang zu kinox.to sperren soll. Das sei verhältnismäßig, weil die Anbieter der Webseite nicht zur Verantwortung gezogen werden könnten, so das OLG.

[dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. Der Provider ist nicht haftbar für den Inhalt, es geht darum dass er einer Sperraufforderung nachkommen soll, wenn diese Anfrage gestellt wird. Er soll nicht selber aktiv Inhalte untersuchen und sperren.
  2. Wer weiss wie solche "Sperren" aussehen, kommt aus dem lachen eh nicht mehr raus. Jeder mit etwas Ahnung umgeht die Sperre in weniger als 2 Minuten. In 99% aller Fälle (Türkei, Russland, Saudi-Arabien, Indien) reicht es bereits in seiner FritzBox den DNS-Server von Google einzutragen.
  3. Jeder mit etwas Ahnung würde wohl eher nicht die DNS Server von Gogle benutzen. :ROFLMAO: Sondern standardmässig eh unzensierte DNS Server ohne Protokollierung.
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum