Kohl: „Ein Komplettausbau ist sinnvoll und erforderlich“

18
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Breitbandausbau hat vor allem das Ziel, alle Haushalte in Deutschland mit schnellem Internet zu versorgen. Trotz wechselnder und sich entwickelnder Technologien hält Helmut Kohl, Präsident des Telecom e.V., dieses Ziel für notwendig.

Ob Vectoring, XG-Fast, Kabel oder Glasfaser – die unterschiedlichen Wege sollen alle in ein Ziel münden: Schnelles Internet von mindestens 50 Mbit/s für alle Bundesbürger. Danach strebt die Bundesregierung und auch für den Präsidenten des Telecom e.V., Helmut Kohl, ist dieser Komplettausbau „nicht nur sinnvoll, sondern erforderlich“, wie er im Gespräch mit der DF-SchwesterpublikationDIGITAL INSIDER betont.
 
Mit Blick auf die Zukunft und angesichts der Debatte um die richtigeTechnologie, die einen gezielten Ausbau bisher verhindert, warnt Kohlangesichts des wachsenden Bedarfs der Kunden, „dass wir 2025 FTTB odergar FTTH brauchen, überall. Wenn wir diesen Ausbau nicht heutebeginnen, werden wir das schon zeitlich nicht schaffen.“

Dabei plädiert der Telecom-Präsident weiter für Glasfaser, das zukunftssicher sei und eine Lösung darstelle, die nicht bei jedem neuen technischen Vorschlag mit Grabungsarbeiten und vorzeitiger Systemabschaltung verbunden sei. Um das große Ziel zu erreichen, kann Kohl sich auch eine Zwischenlösung mit Vectoring vorstellen: „Ob da übergangsweise auch noch VDSL-Vectoring eine Rolle spielt, ist solange angemessen, um die wachsende Nachfrage schon auf dem Weg zu befriedigen, solange das übergeordnete Ziel erreicht wird.“
 
Das komplette Interview mit Helmut Kohl lesen Abonnenten in derwerktäglichen Business-to-Business-Publikation DIGITAL INSIDER, die esim Abo unter Heftkaufen.de und per Mobile-App für iOS und Android gibt. [buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. Herr Kohl alles neu verursacht unnütze kosten das ist es mir nicht wert ! Nutze DSL erst seid Juni 2000 hatte immer wieder aufgerüstet, aber seid VDSL 25 habe ich keinen bedarf nach mehr sehe mittelfristig keine Anwendungen die mehr bräuchten und selbst mit Videos in 2160p reichen VDSL 50, einzig bei VDSL 50 oder VDSL 100 könnte mich der Upload reizen. Aber schon jetzt bin ich mit VDSL 25 voll zufrieden, könnte von Vodafone 200 MBit/s über das Kabelfernsehen bekommen aber sowas tute ich mir nicht an.
  2. Bei Dir ist dann ja auch ausgebaut. darum gehts ja auch überhaupt nicht andere hängen mit DSL6000 rum und bekommen nur 1000. Es gibt aber auch Orte da liegt noch nichtmal ein Festnetzanschluss (geschweige denn Kabel).
  3. Aber auch da ist ein Ausbau auf VDSL und ggf. HybridDSL wesentlich kostengünstiger als FTTH in jedes Einfamlienhaus zu legen.
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum