Konkurrenz fürs TV: Google startet neue Kanäle auf Youtube

0
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Google erhöht mit seiner Video-Plattform Youtube die Konkurrenz auf das klassische Fernsehn. Die Online-Plattform hat mehr als 100 Video-Kanäle ankündigt, die überall auf der Welt verfügbar sein sollen. Zudem wurde Google TV einem Update unterzogen.

Mit der erneuerten Software für Google TV, das unter anderem in Geräte von Sony integriert wird, könne man sich die Programme der neuen Kanäle auch auf dem Fernseher besser anschauen. Bei den am Freitag vorgestellten Youtube-Kanälen liegt der Schwerpunkt auf Musik, Lifestyle, Unterhaltung und Sport aus den USA. Als ein großer Name wurde Pop-Legende Madonna für einen Tanz-Kanal gewonnen. Der frühere NBA-Star Shaquille O’Neal präsentiert ein Comedy-Programm. Die neuen Youtube-Kanäle sollen schrittweise von November an bis ins nächste Jahr hinein starten. Der Vorstoß war schon lange erwartet worden, seit Wochen hatte es entsprechende Medienberichte gegeben.

Bei dem Update von Google TV soll vor allem die Bedienung vereinfachtwerden und die Darstellung besser auf den Fernsehbildschirmzugeschnitten werden. Google hatte die Software-Plattform, die Fernsehenund Internet-Inhalte verschmelzen soll, vor rund einem Jahr an denStart gebracht. Der Erfolg hielt sich jedoch in Grenzen, unter anderemweil viele Nutzer die Steuerung zu kompliziert fanden. Jetzt sollen auchmehr Apps zusätzliche Funktionen bringen – wie zum Beispiel einenSportfan informieren, wenn er etwas Spannendes verpasst. [dpa/js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert