Konsolen: PS3 von Sony überholt Microsofts Xbox 360

45
48
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die PlayStation 3 von Sony hat sich laut einer aktuellen Marktanalyse in der weltweiten Verbreitung erstmals vor den Kontrahenten Xbox 360 von Microsoft schieben können.

Zum Stichtag 31. Dezember 2010 nutzten rund 43,4 Millionen Haushalte weltweit eine PlayStation 3 für Konsolenspiele. Darauf verwies das US-amerikanische Marktforschungsunternehmen Strategy Analytics am Freitagabend (Ortszeit) anlässlich der Vorlage des aktuellen „Global TV Games Console Forecast“. Die Xbox 360 komme hingegenlediglich in 42,9 Millionen Haushalten zum Einsatz, hieß es.
 
Den Angaben zufolge übernimmt die Sony-Konsole damit den zweiten Rang beim weltweiten Absatz. Unangefochtener Marktführer bleibt laut Angaben von Strategy Analytics unverändert die Nintendo Wii mit 75,5 Millionen Einheiten. Zwar habe die Xbox 360 durch die Einführung der neuen Kinect-Bewegungssteuerung einen Absatzboom in den USA erlebt. Insbesondere in Asien und Europa bleibe die Resonanz jedoch hinter den Erwartungen zurück, begründete der Autor der Studie, Jia Wu, die Entwicklung.

Die Playstation 3 von Sony habe weltweit in den vergangenen zweiJahren mehr Exemplare verkauft als der Konkurrent von Sony. Auch künftiggehe man davon aus, dass sich diese Tendenz fortsetze, so Wu. Weltweitrechnen die Marktforscher für 2011 mit 13,7 Milionen verkauftenMicrosoft-Konsolen. Die PS3 soll im gleichen Zeitraum 15,7 Millionen neue Käufer finden. Bei der Wii sei hingegen eine Marktsättigung erreicht. Nur noch etwas mehr als 10 Milllionen Konsolen wechseln hier den Prognosen zufolge den Besitzer.

 
StrategyAnalytics geht davon aus, dass Nintendo innerhalb der kommenden zwölfMonate einen Wii-Nachfolger vorstellen wird, um den Absatz in derKonsolensparte anzukurbeln.
[ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

45 Kommentare im Forum

  1. AW: Konsolen: PS3 von Sony überholt Microsofts Xbox 360 Technisch ist die PS3 auch einfach die bessere Konsole. Auch wenn jetzt gleich die XBoxler das Erbrechen bekommen. So, die Schlacht ist eröffnet.
  2. AW: Konsolen: PS3 von Sony überholt Microsofts Xbox 360 Und warum ist die PS3 die bessere Konsole? Denke der Bluray Player ist eher nebensache. Beschäftige mich zwar mehr mit der ps3 aber ist die medienwiedergabe mit der xbox nicht genauso möglich? Denke die Xbox hat einen großen Sprung gemacht gegenüber der PS3 mit Kinect. Zumindest bei den gelegenheits / Familienspielern macht das doch etwas aus. Bei hardcore egoshootern etc. spielt das natürlich keine rolle. Bin eigentlich ein PC Egoshooter Zocker alá Battlefield etc. Spiele Konsole nur mit meiner freundin oder wenn mal Besuch da ist der Lust auf soetwas hat und bei mehrspieler Spass kommt Kinect / Wii / PS3 Move nunmal sehr gut an.
  3. AW: Konsolen: PS3 von Sony überholt Microsofts Xbox 360 wenn nintendo einen wii nachfolger bringt der HD auflösung packt und vergleichbar billig ist haben sony und MS keine chance. die haben allein fast soviele konsolen abgesetzt wie sony und MS zusammen.
Alle Kommentare 45 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum