Kostenloses VoD: Maxdome kooperiert mit Deutscher Bahn

9
70
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

ICE-Reisende können bald kostenlos auf VoD-Inhalte zugreifen. Das ermöglicht eine neue Kooperation zwischen Maxdome und der Deutschen Bahn.

Ab Ende 2016 soll Maxdome einen festen Platz im in den ICEs der Deutschen Bahn haben. Wie die Unternehmen mitteilten, wurde eine entsprechende, langfristige Partnerschaft vereinbart. Der Vereinbarung sieht vor, dass in den Zügen lokale Server mit den beliebtesten Filmen und Serien installiert werden, die dann via WLAN direkt im DB-Portal zur Verfügung stehen. Zugriff auf das Internet via Hotspot oder über mobile Daten wird für VoD damit hinfällig.

Auch ohne Maxdome-Abo sollen Bahn-Reisende zukünftig mit ihren Geräten während der Fahrt insgesamt 50 regelmäßig wechselnde Titel abrufen können. Bis zu 1000 Titel sollen in den ICEs mit Maxdome-Abo offline verfügbar sein. „Mit dem einzigartigen Entertainment-Angebot von Maxdome wird das ICE Portal ab Ende 2016 um einen wichtigen Baustein aufgewertet“, erklärt Michael Peterson, Vorstand Marketing der DB Fernverkehr. [hjv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. Win-Win Situation * Der LTE-Link des Zuges wird weniger belastet, weil sich viele Reisende aus dem lokalen Server bedienen, statt im Internet zu surfen... * Maxdome macht Werbung für sich (ggfs. Geld aus Werbevorspann vor dem eig. Film?) * Der Reisende hat keine Video-Abrisse, wenn der Zug in ein Funkloch fährt - Eine Intranet-Seite auf dem Server, um z. B. im Speisewagen Plätze zu reservieren usw. wäre auch nett... - Eine Webcams, die aus der Lok in Fahrtrichtung blickt. - Position des Zuges auf einer Landkarte
  2. Das geht bereits jetzt und funktioniert sehr gut, inklusive der Geschwindigkeit die der Zug aktuell fährt.
  3. Klingt nach einer vernünftigen Idee. Mit Maxdome hat man sich zwar nicht den besten Anbieter ins Boot geholt, aber dafür findet dort auch wirklich jede Altersgruppe etwas, vor allem bei dem hohen Anteil deutschen Inhalts. Bei all dem teilweise wenig durchdachten Gemeckere vieler Menschen über die DB, mal wieder ein Pluspunkt für das Unternehmen.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum