Kritik: YouView gefährdet britischen IPTV-Markt

0
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Die unter dem Arbeitstitel „Canvas“ bekannt gewordene britische Plattform YouView bedroht den IPTV-Markt, fürchten Kritiker des Projekts.

Anzeige

Seit dem Start von Canvas im September 2008 seien die Investments in den IPTV-Markt um 90 Prozent gesunken, zitierte das Branchenportal „Digital Spy“ am Montag eine aktuelle Studie. Das nun unter dem Namen YouView (DIGITAL FERNSEHEN berichtete) agierende Projekt von BBC, ITV, Channel 4, Five, Arqiva und British Telecom sei eine ernsthafte Bedrohung für den IPTV-Markt, hieß es.

Für die Plattform YouView werden unverschlüsselte Fernsehsendungen der britischen DVB-T-Plattform Freeview mit Video-On-Demand-Angeboten der beteiligten Sender vermischt. 2011 soll die gemeinsame Set-Top-Box starten, die die Internet- und Fernsehwelt nahtlos zusammenführenund das TV-Erlebnis für die Briten revolutionieren soll.Pay-TV-Anbieter wie BSkyB hatten mehrfach gegen das Projekt Beschwerde eingelegt. Die Plattform soll offen für weitere Sender sein, kündigten die Projektverantwortlichen an. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum