Künstliche Intelligenz: Adobe-Software soll Fakebilder entlarven

4
187
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Software-Hersteller hat eine Technologie entwickelt, die in Sekundenschnelle erkennen soll, ob Bilder returschiert wurden.

Während der kalifornische Entwickler von „Photoshop“ bislang Marktführer im Bereich Bildbearbeitungs-Software war, soll nun eine aufsehenerregende neue Technologie aus dem Hause Adobe ermöglichen, mithilfe eines digitalen Assistenten manipulierte Bilder schnell und sicher von Originalen zu unterscheiden.

Die bislang noch nicht marktreife Technologie untersucht Bilder dabei auf kleinste Unregelmäßigkeiten im Pixelbereich, die mit bloßem Auge nicht auszumachen seien, berichtet Spiegel Online. Ferner sei das sogenannte „klonen“ von Bildbereichen bei der Erstellung von Fakebildern gängige Praxis – die Mustererkennung der Adobe-Software, die auf Grundlage eines künstlichen neuronalen Netzes operiert, soll dieses Vorgehen ebenfalls erkennen.
 
Da Bildbearbeitungs-Software es mittlerweile ermöglicht, neben Fotos auch Videos täuschend echt zu fälschen, machen immer wieder Fake-News die Runde im Internet. Die neue Adobe-Technologie soll gerade Journalisten ermöglichen, bei ihrer Arbeit echtes Bildmaterial von manipuliertem schnell zu unterscheiden.

[rs]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. Adobe stellt doch selber Software her, um Fake Videos oder Fake Audios erstellen zu können. Die Ergebnisse sollen von echten Material nicht unterscheidbar sein.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum