Kurios: Apple hat mehr Finanzreserven als US-Staatshaushalt

10
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Der Erfolg des Computer- und iPad-Herstellers Apple ist legendär. Nun kann das Unternehmen von Steve Jobs allerdings auf einen sehr ungewöhnlichen Rekord blicken: Die Apple Inc. verfügt inzwischen über mehr Barreserven als der US-Staatshaushalt.

Anzeige

Im Netz wird bereits ironisch diskutiert, ob und wann Steve Jobs einen Anruf von Präsident Barack Obama bekommen könnte. Die USA steuern derzeit in einem nervenaufreibenden Poker zwischen Demokraten und Republikanern auf die Zahlungsunfähigkeit des Landes zu. Gerade noch 73,768 Milliarden US-Dollar befinden sich in der Staatskasse, teilte das US-Finanzministerium in dieser Woche mit. Apple verfügt dagegen seinem jüngsten Quartalsbericht Ende Juni zufolge über 76,156 Milliarden Dollar.

So ganz seien die Zahlen allerdings nicht vergleichbar, schränkte das kanadische Nachrichtenportal „Financial Post“ die Rechnung ein. Für die US-Regierung repräsentiere die Summe den finanziellen Spielraum, der noch bis zur selbst gesetzten Schuldengrenze verbleibe. Apples Barreserven dagegen seien die Geldsumme, die dem Unternehmen in seiner Bilanz zur Verfügung stehe. [Renate Grimming]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Kurios: Apple hat mehr Finanzreserven als US-Staatshaushalt Das ist kein Wunder Billig Herstellen Teuer Verkaufen und immer in dir Tasche. Es gibt keine Firma die so Konsequent die Spannen Tief Hält die Preise Hoch hält. Und über Nacht hat man alte Ware. Und die Kunden rennen wie Doof hinter den Geräten her. Ich habe kein Appel Produkt und werde auch keins kaufen. Habe vor kurzen das Iphone von innen gesehen und den Kopf geschüttelt wie teuer das ist und was drin ist.
  2. AW: Kurios: Apple hat mehr Finanzreserven als US-Staatshaushalt Ich habe kürzlich in einem CD/DVD-Kopierwerk angefragt was die Massenherstellung kostet und dann den Kopf geschüttelt wie teuer dann Filme/Musik-Datenträger im Laden sind.
  3. AW: Kurios: Apple hat mehr Finanzreserven als US-Staatshaushalt Was für eine Leistung. Es dürften wohl so geschätzt 5.000 Unternehmen höhere Barreserven als die USA haben. Weswegen da wohl mal wieder nur Apple genannt wird.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum