Landesmedienanstalt verhängt Strafe gegen Unitymedia

48
228
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Analogabschaltung im Sommer 2015 bringt Unitymedia eine Strafe durch die Landesanstalt für Medien (LfM) ein. In Nordrhein-Westfalen hatte der Kabelnetzanbieter mehrere Sender gezwungen, einen Sendeplatz zu teilen.

Im Sommer 2015 begann Unitymedia mit der von vielen Seiten geforderten Analogabschaltung im Kabel. Alle Parteien waren damit jedoch nicht einverstanden, besonders die öffentlich-rechtlichen Sender Phoenix und Arte waren über die Zusammenlegung mit 3Sat und dem Kinderkanal im Rahmen der Abschaltung nicht erfreut. Schon Ende Juli kündigte die Landesanstalt für Medien (LfM) an, diesen Fall zu überprüfen. Nun verhängte die Behörde gegen Unitymedia ein Bußgeld von 25.000 Euro.

Als Begründung für die Strafe gab die LfM an, dass die Zusammenlegung ohne vorherige Konsultation der Medienkommission erfolgte. Dies stelle eine Ordnungswidrigkeit dar. Gegen den Bescheid können jedoch noch Rechtsmittel eingelegt werden.
 
Ob der Rechtsweg eingeschlagen wird, wird beim Kabelnetzbetreiber noch geprüft, wie Pressesprecher Olaf Winter gegenüber DIGITAL FERNSEHEN erklärte. „Wichtig in diesem Zusammenhang: Das Bußgeld bedeutet nicht, dass die Partagierung von Arte/Kika sowie Phoenix/3Sat rückgängig gemacht werden muss. Die Rechtmäßigkeit der Partagierung wird zurzeit in einem gesonderten Verwaltungsverfahren bei der Landesmedienanstalt NRW geprüft“, erklärte Winter die Konsequenzen aus der Entscheidung der LfM.
 
Im Rahmen der Analogabschaltung hatte Unitymedia Phoenix und 3Sat sowie Arte und Kika auf jeweils einen Kanal gelegt, sodass die Sender nicht wie gewohnt 24 Stunden, sondern nur zu festgelegten Zeiten zu sehen sind. [buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

48 Kommentare im Forum

  1. 25.000€uro, das dürfte bei UM nur ein müdes lächeln hervor zaubern. Die bekommen das mit irgendwelchen Verkaufssendern die sie dann trotzdem drin lassen schnell wieder rein. Würde man auch diese Sender abschalten gäbe es den Ärger erst garnicht.
  2. Wie rückgängig Deutschland doch noch ist. Das die LMA immer noch an analog so festhalten muss, verstehe ich nicht. Digital gibt es die Sender doch 24/7 und Unitymedia bringt wenigstens mal Bewegung in die Analogabschaltung rein. Über Satellit hat es aber komischerweise keinen groß gestört, wo auf einmal alle analogen weg waren. Und Unitymedia hatte es vorher angekündigt und schaltete nicht plötzlich ab.
Alle Kommentare 48 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum