Langjähriger „heute journal“-Moderator Eberhard Piltz gestorben

0
50
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der frühere ZDF-Korrespondent und „heute-journal“-Moderator Eberhard Piltz ist tot. Er starb in der Nacht zum Sonntag nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 69 Jahren in München, wie das ZDF mitteilte.

„Er war ein kluger und kenntnisreicher Beobachter und Analytiker des Weltgeschehens“, würdigte ZDF-Intendant Markus Schächter den Journalisten laut Mitteilung. Wie nur wenige andere habe er den Bildern seiner Kameraleute mit Kreativität, Sensibilität und Sprachgefühl eine ganz eigene Kraft und Wirkung verleihen können.
 
Von 1993 bis 1997 moderierte Piltz als Leiter der Hauptredaktion Aktuelles auch das „heute-journal“. Bis 2007 leitete er das ZDF-Studio in Washington. Anschließend unterrichtete er als Professor an der Hochschule für Film und Fernsehen in München, wo er den Bereich Fernsehjournalismus leitete.

Eberhard Piltz wurde 1942 in Königsberg geboren und wuchs in München auf. Er studierte dort Geschichte, Politik und Zeitungswissenschaften. Seine journalistische Karriere begann er 1965 als Reporter beim Bayerischen Rundfunk. Nachdem er für die ARD gearbeitet hatte, ging er zum ZDF. Als Auslandskorrespondent berichtete er aus Tel Aviv, Rom, Paris und Washington. [ar/dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum