Late-Night-Premiere von Conan O’Brien: Breitseite gegen NBC

0
60
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

US-Talker Conan O’Brien hat sein mit Spannung erwartetes Late-Night-Comeback am Montagabend beim Kabelsender TBS mit einer verbalen Breitseite gegen seinen früheren Arbeitgeber NBC eröffnet.

Im Stile des Handlungsrückblicks einer TV-Serie wurde zu Beginn der Sendung unter dem Motto „Last Season on Conan“ eine Sketchszene gezeigt, in der O’Brien bei einem Telefonat mit einem NBC-Manager eine Verschiebung seiner „Tonight Show“ auf einen Sendeplatz nach Mitternacht verweigerte. „Vergesst es, ich mache das nicht. Was soll schon passieren?“ Anschließend erschienen Männer mit Maschinenpistolen auf der Bildfläche.

Die Szene lehnt sich an reale Ereignisse an: Nach einer öffentlich ausgetragenen Schlammschlacht im Streit um eine Verschiebung des Sendeplatzes hatte O’Brien im Januar dem US-Fernsehriesen NBC den Rücken gekehrt und eine Abfindung, die sich laut übereinstimmenden Berichten von US-Branchendiensten bei 32 Millionen Dollar bewegte, mit auf den Weg bekommen.

In seiner neuen Sendung bewies O’Brien auch Sinn für Selbstironie: „Es ist nicht leicht, eine Late-Night-Show auf einem Kanal ohne Geld zu moderieren, den die Zuschauer kaum wiederfinden. Deshalb habe ich NBC verlassen“, witzelte er in Anspielung auf die begrenzten finanziellen Möglichkeiten seines neuen Arbeitgebers. Zudem trage seine neue Show den Namen „Conan“, weil „ich dann schwerer zu ersetzen bin“.

Mit „Conan“ geht der 47-Jährige bereits um 23 Uhr auf Sendung – und damit eine halbe Stunde vor den beiden Late-Night-Schwergewichten Jay Leno (NBC) und David Letterman (CBS). [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum