Nürnberg – Liquid-Crystal-Displays liegenbei den Verkaufszahlen europaweit vor Plasmafernsehern.
Zu diesem Ergebnis kommt die Markforschungsgesellschaft Gfk in ihrer Studie „Consumer Electronics 2006“.
Gemäß der Studie sind im Jahr 2006 rund 67 Prozent aller in Europa verkauften Fernsehgeräte LC-Displays gewesen (Vorjahr: 45 Prozent), der Verkauf von Plasma-TVs verringerte sich von 22 Prozent (2005) auf 18 Prozent (2006). Insgesamt konnte die Branche gesteigerte Verkaufszahlen im Bereich Fernsehgeräte zum Vorjahr vorweisen (plus 26 Prozent).
Die Verkaufszahlen im Bereich Videogeräte verringerten sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast 15 Prozent. Zwar gingen mehr DVD-Recorder (48 Prozent) als 2005 (41 Prozent) über die Ladentheken, die Verkäufe von DVD-Playern und einfachen Videorecordern sanken jedoch um zirka fünf bzw. zwei Prozent.
Im Home-Cinema-Bereich stagnierten die Verkäufe. Der Anteil von Lautsprechern, Audio-Home-Systemen und anderen Komponenten machten im Jahr 2006 fast den gleichen Anteil aus wie 2005.
Bemerkenswert ist die Entwicklung der Verkäufe von MP3-Playern im Segment Portable Audio. Europaweit stiegen die Absatzzahlen der kleinen portablen Musikabspielgeräte von 2005 auf 2006 um fast zehn Prozent. Radiorecorder, CD- und Minidiscplayer dagegen verzeichneten eine negative Absatztendenz. [mg]
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