Frankfurt am Main – Die Consumer Electronics-Branche verzeichnet bereits jetzt eine hohe Nachfrage nach Unterhaltungselektronik für Weihnachten. Flachbild-Fernseher gehören auch in diesem Jahr zu den beliebtesten Geschenken.
Laut Zahlen der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (GFU) setzen LCD- und Plasma-TVs auch im Weihnachtsgeschäft ihren Siegeszug ungebremst fort. So erwarten der IFA-Veranstalter in diesem Jahr 4,4 Millionen verkauften Flat-TVs.
Dabei dürften die Käufer mit 3,9 Millionen Stück ganz klar zur LCD-Technologie tendieren. Auf Plasma-Geräte setzen den Prognosen zufolge 0,54 Millionen Käufer. Bei allen TV-Technologien hat sich der Trend zu höherpreisigen Fernsehgeräten, der im ersten Quartal 2006 erstmals verzeichnet wurde, weiter fortgesetzt. Der durchschnittliche Preis aller verkauften TV-Geräte bleibt mit 764 Euro auf hohem Niveau.
So entscheiden sich die Konsumenten laut GFU einerseits für höherwertige, zukunftssicher ausgestattete Fernsehgeräte und andererseits für Geräte mit größeren Bildschirmdiagonalen. HDTV-taugliche Fernsehgeräte, erkennbar am Qualitäts-Signet „HD ready“ und „HD ready 1080p“ (Full HD) dominieren mit zirka 80 Prozent des Umsatzes bei den Flat-TVs. Insgesamt werden wohl 3,8 Millionen „HD ready“-Geräte im Jahr 2007 verkauft, davon 300 000 „HD Ready 1080p“. Im Weihnachtsgeschäft wird etwa jedes zehnte verkaufte Flachbildgerät ein „HD ready 1080p“-Gerät sein. [lf]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com