LCDs und Plasmas auf den Wunschzetteln ganz vorn

33
9
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Frankfurt am Main – Die Consumer Electronics-Branche verzeichnet bereits jetzt eine hohe Nachfrage nach Unterhaltungselektronik für Weihnachten. Flachbild-Fernseher gehören auch in diesem Jahr zu den beliebtesten Geschenken.

Laut Zahlen der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (GFU) setzen LCD- und Plasma-TVs auch im Weihnachtsgeschäft ihren Siegeszug ungebremst fort. So erwarten der IFA-Veranstalter in diesem Jahr 4,4 Millionen verkauften Flat-TVs.

Dabei dürften die Käufer mit 3,9 Millionen Stück ganz klar zur LCD-Technologie tendieren. Auf Plasma-Geräte setzen den Prognosen zufolge 0,54 Millionen Käufer. Bei allen TV-Technologien hat sich der Trend zu höherpreisigen Fernsehgeräten, der im ersten Quartal 2006 erstmals verzeichnet wurde, weiter fortgesetzt. Der durchschnittliche Preis aller verkauften TV-Geräte bleibt mit 764 Euro auf hohem Niveau.

So entscheiden sich die Konsumenten laut GFU einerseits für höherwertige, zukunftssicher ausgestattete Fernsehgeräte und andererseits für Geräte mit größeren Bildschirmdiagonalen. HDTV-taugliche Fernsehgeräte, erkennbar am Qualitäts-Signet „HD ready“ und „HD ready 1080p“ (Full HD) dominieren mit zirka 80 Prozent des Umsatzes bei den Flat-TVs. Insgesamt werden wohl 3,8 Millionen „HD ready“-Geräte im Jahr 2007 verkauft, davon 300 000 „HD Ready 1080p“. Im Weihnachtsgeschäft wird etwa jedes zehnte verkaufte Flachbildgerät ein „HD ready 1080p“-Gerät sein. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

33 Kommentare im Forum

  1. AW: LCDs und Plasmas auf den Wunschzetteln ganz vorn Was für Geschenke! Wahnsinn... Ich wünsche mir einen Porsche! Und dazu noch eine Überschrift im Stile der größten Boulevardzeitung Deutschlands!
  2. AW: LCDs und Plasmas auf den Wunschzetteln ganz vorn LOL...wer kann sowas schon verschenken ? ist doch viel zu teuer !
  3. AW: LCDs und Plasmas auf den Wunschzetteln ganz vorn Zu Weihnachten einen Fernseher oh ne habe mir die letzten Wochen einen neuen Computer und eine neue Waschmaschiene gekauft soviel ist nicht mehr drin. Ausserdem habe Ich mir schon einen hochwertigen und zukunftssicher ausgestatteten HDTV-tauglichen 80 cm LCD-Fernseher in Frühjahr diesen Jahres gekauft ! frankkl
Alle Kommentare 33 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum