LFK BaWü übernimmt Vorsitz der ALM ab 2008

0
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Den Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (ALM) wird ab 2008 die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) Baden-Württemberg übernehmen.

Sie folgt damit der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM), die seit Anfang 2006 den Vorsitz innehat.

Dies beschloss die Gesamtkonferenz in ihrer Sitzung am Mittwoch in Stuttgart. „Ich freue mich auf den DLM-Vorsitz und die Beachtung, die der Medienstandort Baden-Württemberg mit dieser Entscheidung erfährt“, kommentierte LFK-Präsident Thomas Langheinrich den Beschluss.
 
Der derzeitige Vorsitzende der Gesamtkonferenz, Thomas Koch, und sein Amtsnachfolger, Dr. Hartmut Richter, Vorsitzender des Medienrats der LFK, betonten, dass die pluralistisch organisierte Medienaufsicht zwar durch den 10. Rundfunkänderungsstaatsvertrag auch auf nationaler Ebene abgebildet werde, man sich aber eine stärkere Einbindung der Gremien gewünscht hätte.
 
Als stellvertretende Medienanstalten wurden die Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz und die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) gewählt. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum