LG kurbelt Umsatz mit Hausgeräten an

4
121
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Elektronik-Hersteller LG verzeichnet einen Anstieg des Umsatzes von fast vier Prozent. Das Mobilfunkgeschäft des Unternehmens erlebt derweil schwierige Zeiten.

Am 27. Juli gab LG das Geschäftsergebnis für das zweite Quartal im Jahr 2017 bekannt. Das Unternehmen verzeichne dabei einen Umsatz von 14,55 Billionen, heißt es. Gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr entspricht das einem Anstieg von fast vier Prozent. 

Vor allem der Verkauf von Hausgeräten trage zu dem Anstieg des Umsatzes bei. Dieser Bereich konnte in dem zweiten Quartal des Jahres seinen Umsatz um zwölf Prozent steigern. Die „LG Home Appliance & Air Solution Company“ erwirtschaftete im zweiten Quartal den größten Teil des Umsatzes mit 5,25 Billionen 
 
Die „LG Mobile Communication Company“ blickt währenddessen auf ein schwieriges zweites Quartal mit einem Umsatz von 2,70 Billionen und einem operativen Verlust von 132,4 Milliarden zurück. „Damit blieb das Ergebnis nahezu unverändert gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres, was hauptsächlich auf die schwächer als erwartet ausfallenden Verkäufe von Premium-Smartphones und auf höhere Bauteilpreise zurückzuführen ist“, heißt es von Seiten des Unternehmens.
 
Trotz einer weltweit rückläufigen Nachfrage nach TV-Geräten verzeichnet dagegen die „LG Home Entertainment Company“ einen operativen Gewinn von 343 Milliarden. Dies entspricht einer Zunahme von zwei Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2016.
 
Auch die „LG Vehicle Components Company“ verzeichnet einen Erfolg. Dieser Bereich des Unternehmens erzielte in dem untersuchten Quartal einem Umsatz von 882,6 Milliarden, was einer Steigerung um 38 Prozent entspricht. Dafür hat LG eine Erklärung: „Das ist wegen des erfolgreichen Telematik-Geschäftes und der Komponenten für das kürzlich im Markt eingeführte Elektrofahrzeug Chevrolet Bolt im US-Markt.“
 
In der zweiten Jahreshälfte erwartet LG vor allem einen Wachstum im europäischen Markt für intelligente Elektrofahrzeug-Komponenten. LG gab erst vor kurzem seine erste Partnerschaft mit einem führenden deutschen Autohersteller auf dem Gebiet der ADAS-Kameras bekannt. [PMa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. Kühlschränke und Waschmaschinen von LG, Samsung und Panasonic sind längst ernst zu nehmende Konkurrenz zu den altbekannten Marken wie Bosch oder AEG
  2. Kein Wunder, dass die Handysparte wegbricht, man hatte fast ein Alleinstellungsmerkmal vom Design und der Bedienbarkeit, fast genial (ich habe derzeit zwei G4 in Gebrauch) und dann macht man alles anders, denselben Einheitsbrei wie bei fast allen anderen Herstellern, nichts mehr was sich abhebt oder deutlich besser ist. Auch bei mir, wird das nächste Smartphone wohl kein LG mehr sein, statt neue Kunden zu gewinnen, hat man eigentlich nur Stammkunden verloren.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum