LG meldet größten Quartalsumsatz aller Zeiten

8
366
lg electronics
© LG
Anzeige

LG Electronics hat die Zahlen für das zweite Quartal 2021 vorgelegt und meldet den höchsten Quartalsumsatz aller Zeiten.

Den großen Umsatz erklärt sich der Konzern vor allem mit der Steigerung des Marktanteils bei Premium-Haushaltsgeräten und Produkten aus dem Home-Entertainment-Bereich außerhalb Südkoreas. Der weltweit konsolidierte Umsatz von umgerechnet 15,26 Milliarden USD sei dabei um 48,4 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal des Vorjahres gestiegen. Auch beim Betriebsgewinn verzeichnet man einen Anstieg um 65,5 Prozent auf insgesamt 992,08 Millionen USD.

Die LG Home Appliance & Air Solution Company meldet derweil für das zweite Quartal 6,08 Milliarden USD Umsatz und damit einen Anstieg von 32,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Den gestiegenen Betriebsgewinn (582,75 Millionen USD) erklärt man sich mit einem stärkeren Absatz in den Märkten außerhalb Südkoreas und verbessertem Ressourcenmanagement. Gleichzeitig geht man von einem Anstieg der Kosten aus, was mit knapper werdenden Rohmaterialien während der Pandemie zusammenhängt.

Bei der LG Home Entertainment Company verzeichnet man eine Umsatzsteigerung von über 79 Prozent auf 3,60 Milliarden Dollar. Der Betriebsgewinn beträgt 297,35 Millionen. Der Zuwachs sei auf die wachsende Beliebtheit von Premium-OLED-TVs und die Erholung des weltweiten TV-Marktes zurückzuführen. Bei der LG Vehicle component Solutions Company und der LG Business Solutions Company verzeichnet man derweil Quartalsumsätze von 1,69 und 1,50 Milliarden US Dollar.

Bildquelle:

  • LGlogoNEU: LG

8 Kommentare im Forum

  1. Es geht um den Umsatz, nicht Gewinn. Da spielt die Aufgabe der Smartphone-Sparte keine Rolle. Oder glaubst du, die Leute kaufen sich, weil es keine LG-Smartphones mehr gibt, stattdessen ein TV oder einen Kühlschrank.
  2. Natürlich nicht. Aber wegen der Aufgabe der Smartphones wurden offenbar die Preise dieser Handys gesenkt, was zu einem höheren Absatz führt. Im Übrigen macht LG gerade im TV eine große Kampagne, wo ALLE Geräte von LG des täglichen Lebens gezeigt werden. Irgendwie besser als Samsung. Die haben ja auch alles, machen aber immer nur für Smartphones Werbung, aber zum Beispiel nie für ihre Kühlschränke oder Waschmaschinen @Pete Melman danke für den Hinweis. Stimmt, für AddWash haben sie mal Werbung gemacht
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum