LG zu Jahresbeginn mit größtem LED-Backlight-Marktanteil

13
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Im ersten Quartal wurden nach dem Bericht von Display Search 16,4 Millionen LCD-TV-Panels mit LED-Hintergrundbeleuchtung ausgeliefert, 200 000 Tausend weniger als im vierten Quartal 2010.

Dennoch kamen in den ersten drei Monaten 2011 insgesamt 33 Prozent mehr Panels mit LED-Hintergrundbeleuchtung in LCD-Geräten zum Einsatz als noch im vierten Quartal 2010 (29 Prozent). Die internationalen Hersteller passten ihre Marktziele für das gesamte Jahr 2011 an. 47 Prozent aller ausgelieferten LCD-Fernsehgeräte sollen 2011 über ein LED-Backlight-Panel verfügen. Zu Beginn des Jahres lagen die Erwartungen noch bei 53 Prozent.

Vor allem der 3D-Trend und der Preisverfall ehemals teurer LED-Geräte seien dafür verantwortlich. David Hsieh, Vizepräsident von Display Search, meinte dazu, dass die Hersteller von TV-Panels auch zukünftig auf die LED-Technologie setzen werden, da sie bereits zu stark im Markt etabliert ist. Mit verringerten Produktionskosten sollen höhere Auslieferungszahlen erreicht werden. Gleichzeitig würde man aber auch am Standard CCFL für die Hintergrundbeleuchtung  festhalten, da sie für viele Konsumenten und aufstrebende Märkte eine preisgünstige Alternative zu LED darstellt.
 
Der Elektronikriese LG Display verteidigte seine Stellung als Marktführer in der Produktion von LCD-TV-Panels mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Im ersten Quartal wurden mehr als 4 Millionen Einheiten ausgeliefert. Das bedeutet einen Marktanteil von 27 Prozent. Dicht dahinter folgt der südkoreanische Hauptkonkurrent Samsung mit 24 Prozent Marktanteil. Sharp und AUO verfügen über jeweils 18 Prozent des Marktes. Lediglich LG Display und Sharp fahren bei der LED-Panel-Produktion zweigleisig und produzieren sowohl Edge-LED-Panels als auch Panels mit LED-Direktbeleuchtung. Alle anderen Hersteller setzen ausschließlich auf Edge-LED.
 
Während in der Produktion LG Display führt, hat Samsung beim Gewinn die Nase vorn. 30 Prozent der Umsätze gehen auf Samsung, 27 Prozent auf LG Display zurück. Vor allem in größeren Fernsehgeräten ab 50 Zoll kommen Panels mit LED-Hintergrundbeleuchtung zum Einsatz. Im ersten Quartal 2011 wurde bei 86 Prozent der Geräte zwischen 50- bis 54- Zoll die LED-Backlight-Technologie  verwendet, in der Klasse der 55- bis 59-Zoll-Geräte waren es 82 Prozent und bei 60-Zoll-TVs 83 Prozent. Bei Geräten mit 46- bis 47-Zoll-Bildschirmdiagonalen lag der Schnitt bei lediglich 54 Prozent. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: LG zu Jahresbeginn mit größtem LED-Backlight-Marktanteil Was ist mit "LED-Direktbeleuchtung" gemeint? Die Full-LED mit Local Dimming?
  2. AW: LG zu Jahresbeginn mit größtem LED-Backlight-Marktanteil Ich schätze mal alle mit direkter Hintergrundbeleuchtung, also die die nicht mit Edge LED arbeiten. In der Praxis einfach die "dickeren" Geräte.
  3. AW: LG zu Jahresbeginn mit größtem LED-Backlight-Marktanteil Wobei die "dickeren" Geräte auch noch dünn genug sind. Was nutzt so ein dünnes Gerät wenn man es nicht direkt an die Wand hängen darf?! Oder es auf einem Rack steht (weil irgendwo muss man den Rest der Technik ja auch noch lassen).
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum