Loewe: Übernahme durch Apple nur ein Gerücht

2
74
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kauft Apple den TV-Hersteller Loewe? Das deutsche Unternehmen hat den erneuten Gerüchten um eine Übernahme durch den amerikanischen Technologie-Riesen widersprochen. Die Aktie von Loewe wurde jedoch von den Spekulationen beflügelt.

Der Fernsehgeräte-Spezialist Loewe hat erneut Gerüchte über eine Übernahme durch Apple zurückgewiesen. „Nach unseren Kenntnisstand ist an den Spekulationen nichts dran“, sagte Loewe-Sprecher Roland Raithel am Mittwoch. Die Loewe-Aktie schoss bis zum Nachmittag um rund 40 Prozent auf 3,80 Euro hoch. Am Markt kursiere ein Gerücht über ein mögliches Gebot in Höhe von rund vier Euro, sagten Händler der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX.

Bereits im vergangenen Mai hatte ein US-Blog über ein angebliches Apple-Gebot von gut 87 Millionen Euro berichtet. Damals sprang die Aktie auch nach einem Dementi um über ein Fünftel auf 5,55 Euro hoch. Angesichts der geschäftlichen Probleme von Loewe ist der Aktienpreis seitdem deutlich gesunken. Auch mit dem Kurssprung von Mittwoch brachte das Unternehmen aus Kronach gerade einmal 50 Millionen Euro auf die Waage.
 
Größter Loewe-Aktionär ist der japanische Elektronik-Konzern Sharp mit knapp 30 Prozent. Sharp gilt auch als ein zentraler Partner für angebliche Pläne von Apple, ein eigenes Fernsehgerät auf den Markt zu bringen. Über einen Apple-Fernseher wird schon seit Jahren spekuliert, aber der iPhone-Hersteller bestätigte die Gerüchte bisher nicht.
 
Loewe geht gerade durch eine schwierige Phase mit andauernden Verlusten. Knapp ein Fünftel der rund 1000 Arbeitsplätze soll gestrichen werden. Loewe will sich als Premiumanbieter mit höheren Preisen von asiatischen Massenherstellern abgrenzen, wird aber ebenfalls vom Abschwung des Geschäfts mit Fernsehgeräten getroffen. [dpa/hjv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Loewe: Übernahme durch Apple nur ein Gerücht Was kommt als nächstes? Vatikan: Übernahme der evangelischen Kirche nur ein Gerücht
  2. AW: Loewe: Übernahme durch Apple nur ein Gerücht Ich glaube, jetzt hat irgendjemand Loeweaktien mit fettem Gewinn verkauft, ein gezieltes Gerücht, und man kann reich werden
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum