Lokal-TV erschließt neue Verbreitungswege – mehr als nur Kabel

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Lokal-TV in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern hat sich einen neuen Verbreitungsweg erschlossen. Durch die Nutzung von Hybrid-TV und verschiedenen Online-Plattformen können lokale Programme auch ohne Kabelanschluss empfangen werden.

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Mit diesem Schritt endet der klassischen Verbreitungsweg ausschließlich über analoges Kabel für den lokalen Fernsehmarkt im Nordosten Deutschlands. Lokal-TV solle auf allen Verbreitungswegen vertreten sein, sagte der Direktor der Medienanstalt Berlin-Brandenburg, Dr. Hans Hege, bei der Eröffnung der gemeinsamen Lokalfernseh-Tage von Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg laut einer am Mittwochabend verbreiteten Mitteilung der MABB.
 
Auf diese Weise wolle man auch die Wirtschaftlichkeit verbessern und die Zuschauerbasis verbreitern. Durch die Nutzung von Hybrid-TV (Fernsehgeräte mit Rundfunk- und Internetanschluss) und verschiedenen Online-Plattformen könnten lokale Programme auch ohne Kabelanschluss, den klassischen Verbreitungsweg für das lokale Fernsehen, empfangen und genutzt werden. 

Die lokalen Programme stellten einen Teil der „Grundversorgung“ dar, sagte Uwe Hornauer, Direktor der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern und betonte dabei auch die finanzielle Situation der Sender. Da die Finanzierung im lokalen Markt schwierig sei, wolle man die Sender bei der Programmverbreitung unterstützen. Beide Medienanstalten haben dafür ein technisches Projekt mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Übertragung von Lokalfernsehen über einen zentralen Server auf alle Verbreitungsplattformen zu ermöglichen. Im ersten Schritt wird die Übertragung auch im digitalen Kabel sichergestellt.
 
Darüber hinaus soll es schon im nächsten Jahr für die Sender keinen großen Zusatzaufwand mehr bedeuten, neben den Kabelhaushalten auch Internetplattformen, Hybrid-TV-Geräte oder Mobile-Apps zu versorgen. Dadurch würden die Voraussetzungen für eine wirtschaftlich realistische Multi-Plattform-Strategie geschaffen, hieß es. Auf diese Weise sollen auch neue Zielgruppen erreicht werden, gerade auch im jüngeren Zuschauersegment.
 
Die Lokalfernseh-Tage sind ein jährlicher Branchentreff für die Betreiber und Macher von lokalem Fernsehen in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Die 9. Lokalfernseh-Tage fanden am 16. und 17. September in Linstow statt. Unter den rund 70 Teilnehmern waren auch Gäste aus anderen Bundesländern, Hersteller von Kamera- und Studiotechnik sowie Vertreter aus dem Wirtschaftsministerium und der Staatskanzlei in Potsdam. [mho]

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  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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