Lokalsender Leipzig Fernsehen stellt Sendebetrieb ein

12
290
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mit Leipzig Fernsehen und dem Ableger Sachsen Fernsehen wird die sächsische Lokal-TV-Landschaft Ende September 2013 zwei Programme verlieren. Der Veranstalter kündigte die Einstellung des Sendebetriebs an. Grund seien wachsende Kosten, die sich durch regionale Werbung nicht mehr refinanzieren ließen.

Der Lokalsender Leipzig Fernsehen und sein Ableger Sachsen Fernsehen (Raum Chemnitz) werden ihren Sendebetrieb Ende September 2013 einstellen. Dies gab der Geschäftsführer René Falkner am Mittwoch bekannt. Grund für das Ende seien die hohen Produktions- und Sendekosten, die sich allein aus den Erlösen durch regionale Werbung nicht mehr länger decken ließen.

So hätten sich die Kosten für die Ausstrahlung im laufe der Jahre immer weiter erhöht. „Im deutschsprachigen TV-Markt funktionieren Lokalsender nur mit staatlicher Förderung, wie in Bayern. Diese Unterstützung ist im Bundesland Sachsen gesetzlich nicht vorgesehen“, so Falkner. Leipzig Fernsehen ist in den lokalen Netzen von Kabel Deutschland, Primacom und AN! sowie über DVB-T zu empfangen. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Lokalsender Leipzig Fernsehen stellt Sendebetrieb ein Bin mal gespannt wann bei TV.Berlin die Lichter ausgehen. Der wird hier nicht mal digital ins Kabel eingespeist. Nur Analog. Noch ein Grund warum es die "Kleinen" so schwer haben.
  2. AW: Lokalsender Leipzig Fernsehen stellt Sendebetrieb ein Wobei ich nicht verstehe das die Finanzierungsprobleme hatten. Der Großteil des Programms bestand nur aus Werbung, so lustige Sondersendungen wie "Drehscheibe extra" wo dann 30 Minuten z.b Sportstudios oder Autohäuser vorgestellt wurden.
  3. AW: Lokalsender Leipzig Fernsehen stellt Sendebetrieb ein Wenn dem so ist (Mitfinanzierung aus dem öffentlich-rechtlichen Gebührentopf), wundert es mich aber, dass dies von Brüssel nicht schon als unzulässige Subventionen angeprangert wurde.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum