LTE-Ausbau: Telefónica bittet bei Bundesnetzagentur um Gnadenfrist

19
1509
Mobilfunk 3G
© bluedesign - stock.adobe.com

Der Mobilfunknetzbetreiber Telefónica Deutschland hat bei der Bundesnetzagentur um eine Gnadenfrist beim LTE-Ausbau (4G) gebeten.

Das geht aus einem Schreiben an den Beirat der Regulierungsbehörde hervor, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Zuvor hatte die „Rheinische Post“ berichtet. Das Unternehmen gab in dem Schreiben zu, nicht alle 3.040 LTE-Standorte, die innerhalb einer Nachholfrist bis Ende Juni fertiggestellt werden sollten, fristgerecht erfüllen zu können.

Nachdem die Mobilfunknetzbetreiber nach Ablauf einer Frist zum Jahreswechsel noch Lücken bei der Erfüllung der Auflagen für die LTE-Abdeckung hatten, hatte die Bundesnetzagentur den Druck erhöht: Sie drohte Bußgelder an und setzte den Unternehmen Nachholfristen. Für Telefónica läuft die erste davon Ende Juni ab. Bis dahin sollten die Münchner 40 Prozent der noch fehlenden Standorte abgedeckt haben.

Die Verzögerung begründet Telefónica dem Schreiben zufolge nun mit der Covid-19-Pandemie. Wichtige Technikkomponenten hätten nicht geliefert werden können. Die Standorte seien nun jedoch fast fertiggestellt und könnten im Juli abgeschlossen werden. Man bitte daher um Verständnis. In einer Zeit, in der der Staat Milliarden für Wirtschaft und Gesellschaft investiere, sollte Telefónica nicht finanziell zur Verantwortung gezogen werden.

Bildquelle:

  • Mobilfunkantenne: © bluedesign - stock.adobe.com

19 Kommentare im Forum

  1. 40% ? Echt jetzt? Kein Wunder, das Deutschland ein rückständiges Land ist, wenn zu Zeiten von 5G gerade mal 40% LTE gefordert waren. Alles Versager.
  2. Das liegt vor allem daran das o2 ein Saftladen ist.Aber mit Corona wird ja alles entschuldigt.
  3. Nein, falsch verstanden von dir O2 hat eine LTE Netzabdeckung von 84% unter der Bevölkerung/den Haushalten in Deutschland. Man hat jedoch als Auflage/Ziel von der Bundesnetzagentur 98% als Ziel bekommen, die Differenz von 14% hätte man aber bis Juni zu 40% schon erfüllen müssen und hat da versagt. Macht die Sache zwar grundsätzlich in keiner weise Besser, aber mehr als 40% LTE Abdeckung hat O2 schon. Bis ende diesen Jahres ist das Ziel die 98%. Gefordert werden, wie gesagt 98%, bin mir aber nicht mehr sicher ob es "unter der Bevölkerung/Haushalten" oder in der Fläche war. Glaube aber Haushalte sind gemeint. Ersteres bedeutet nämlich dass es auf dem Land immer noch recht duster aussehen kann mit schnellem Handy Netz
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum