Machen ARD und ZDF die katholische Kirche lächerlich?

65
48
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der katholische Sozialverband Kolpingwerk Deutschland sorgt sich um die Darstellung von Religion und Kirchen bei ARD und ZDF. Immer häufiger würde insbesondere die katholische Kirche der Lächerlichkeit preisgegeben. Nun wendet sich der Verein an die Kontrollgremien der Sender.

Der katholische Sozialverband Kolpingwerk Deutschland hat die Kontrollgremien von ARD und ZDF gebeten, die Darstellung von Religion und Kirche im öffentlich-rechtlichen Rundfunk genauer in den Blick zu nehmen. Geäußert wurde in diesem Zusammenhang die Sorge, dass die christlichen Kirchen im Allgemeinen und die katholische Kirche im Besonderen, im Programm der Sender immer öfter der Lächerlichkeit preisgegeben oder gar verächtlich gemacht werde.

In einem offenen Brief an die Gremienvorsitzendenkonferenz der ARD und den ZDF-Fernsehrat schrieb Thomas Dörflinger, der Bundesvorsitzende des Kolpingwerkes Deutschland, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland aus gutem Grund einen hohen Stellenwert genießen würde. Gerade vor diesem Grund würde man sich um die Darstellung von Religion und Kirche im Fernsehen sorgen.
 
Satire, so Dörflinger, dürfe grundsätzlich alles. „Wir vertreten aber gleichfalls die Auffassung, dass die Satire dort ihre Grenzen finden muss, wo die religiösen Gefühle gläubiger Menschen verletzt sind“, erklärt der Vorsitzende. Christen beider Konfessionen würden für ihre Religion aber keine Zurückhaltung fordern, sondern lediglich Fairness. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

65 Kommentare im Forum

  1. AW: Machen ARD und ZDF die katholische Kirche lächerlich? man kann nichts lächerlich machen was schon seit Jahrhunderten lächerlich und peinlich ist
  2. AW: Machen ARD und ZDF die katholische Kirche lächerlich? Die offizielle katholische Kirche verletzt meine Gefühle durch ihre Äußerungen zur Homosexualität seit Jahrzehnten, deshalb fordere ich eine Zensur von katholischen Sendungen. Auch Talkshow-Auftitte von Katholiken, die konservative Positionen in Sachen Sexualmoral vertreten, sollten unterbunden werden, da sie meine Gefühle verletzen. Ich finde es übrigens immer wieder erstaunlich, dass Leute sich durch Satire in ihren Gefühlen verletzt sehen. Diese Leute sollten darauf verzichten, Satire anzuschauen. Ich befürchte aber, sie schauen ganz bewusst zu, um sich anschließend echauffieren zu können. Strotti
Alle Kommentare 65 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum