Marmor bleibt länger ARD-Chef als geplant

0
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der NDR-Intendant Lutz-Marmor wird wohl länger im Chefsessel der ARD sitzen dürfen, als bisher geplant. Seine Wiederwahl für ein weiteres Amtsjahr soll im April erfolgen. Damit wäre Marmor erst der dritte Vorsitzende, der die reguläre Amtszeit überzieht.

Obwohl Lutz Marmor seine zweite Amtszeit als Vorsitzender der ARD gerade erst begonnen hat, scheint schon jetzt abzusehen, dass er länger im Chefsessel Platz nehmen wird, als eigentlich vorgesehen.  Denn laut der „Berliner Zeitun“g soll der NDR-Intendant noch bis 2016 Vorsitzender bleiben. Normalerweise ist diese Amtszeit auf zwei Jahre festgelegt. Ausnahmen bildete diesbezüglich nur der Bayrische Rundfunk: Christian Wallenreiter war in den sechziger Jahren für drei Jahre im Amt, Reinhold Vöth in den Achtzigern sogar vier Jahre. Marmors erneute Wiederwahl soll dabei auf der Intendantentagung am 9.April in München stattfinden. Man gehe von einem einstimmigen Ergebnis aus, da Marmor persönlich um eine Fortsetzung seines Amts gebeten wurde.

Diese Maßnahme soll für mehr Kontinuität bei der ARD sorgen, die sich mit der Umstellung auf den neuen Rundfunkbeitrag aktuell noch in einer Phase des Umbruchs und damit auch gewissermaßen der Unsicherheit befindet. Wie hoch die Mehreinnahmen am Ende tatsächlich sein werden, wird erst Ende 2015 feststehen. So lang will nun auch Marmor im Amt bleiben. Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs (KEK) geht von einem Betrag von 1,1 Milliarden Euro für die Jahre 2013 bis 2016 aus. Dadurch könnte die Rundfunkabgabe 2015 um 73 Cent auf 17,25 Euro gesenkt werden, so die Empfehlung der Kommission. Ob es am Ende tatsächlich so kommt, müssen die Länder entscheiden.
 
Ein weitere Grund für die Verlängerung ist sicherlich, dass offenbar derzeit kein anderer Intendant den ARD-Vorsitz übernehmen will. Ende 2015 wird der MDR-Rundfunkrat neu besetzt, außerdem stehen mehrere Prozesse wegen der Affären um den Kika und den früheren Unterhaltungschef Udo Foht bevor. Eine Nachfolgerin, die Marmor 2016 ablösen wird, ist aber schon gefunden: Die MDR-Intendantin Karola Wille. Sie wäre nach Marmors Vorgängerin Monika Piel die zweite Frau, die den ARD-Vorsatz übernimmt. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum