MDR überzeugt beim German Design Award 2018

3
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Die Jury ist sich einig: Der MDR überzeugt mit seinem neuen Auftritt. Der Wiedererkennungswert verschafft dem MDR eine Auszeichnung und eine Nennung.

Anzeige

Der German Design Award 2018 bezeichnet den MDR als Gewinner in der Kategorie „Logo Design“. Der mitteldeutsche Rundfunk nahm sich eines Re-Designs an, um sein Auftreten zu modernisieren. Das ist gelungen. Seit der MDR darum bemüht ist, seine auf drei Buchstaben reduzierte Markenidentität mit einer hohen Wiedererkennungsrate bei allen von ihm verwalteten Auftritten auszustatten, hätte man einen deutlichen Fortschritt erkannt. Das neue Logo wird immer dann eingesetzt, wenn der MDR zugegen ist, egal ob im TV, im Radio oder online. Entwickelt wurde der neue Auftritt von der Berliner Agentur Scholz & Friends.

Einen Wiedererkennungswert hat auch das Jugendangebot des MDR, MDR Sputnik. Auch dieses auf vielen Kanälen verfügbare Format, wird seit seinem Start im Juni 2017 mit einem durchgängigen Erscheinungsbild publik gemacht. Eine Auszeichnung konnte das Jugendmagazin zwar nicht einfahren, es wurde aber ehrenhalber in der Kategorie „Brand Identity“ erwähnt.
 
Ebenfalls einen German Design Award erhielt der Sky Receiver. DIGITAL FERNSEHEN berichtete. [nis]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

3 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum