MDRfragt: Vor erster Umfrage schon enormer Andrang

10
1651
MDR fragt; © MDR
© MDR

Das erst am Montag gestartete Online-Angebot „MDRfragt“ des Mitteldeutschen Rundfunks trifft schon in den ersten Tagen auf eine enorme Zuschauer- und Hörerresonanz.

Mit seinem „Meinungsbarometer für Mitteldeutschland“ will der Öffentlich-Rechtliche Sender seit dem 13. Januar nach eigenen Angaben „allen Teilen der Gesellschaft eine Stimme geben“ und einen einen Beitrag zu einer vielfältigen Diskussion, offenen Meinungsbildung und gesellschaftlichem Zusammenhalt leisten.

Die erste Umfrage soll erst am Freitag zum Auftakt der Grünen Woche in Berlin starten, doch schon jetzt trifft „MDRfragt“ auf enorme Resonanz. Wie MDR Chefredakteur Torsten Peuker im Rahmen einer Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN mitteilte, haben sich seit Montag bereits 5.000 Menschen bei dem Angebot angemeldet.

Wenn man bedenkt, dass nicht jeder Deutsche teilnehmen darf, kann diese Zahl sehr hoch eingeschätzt werden. Wer mitmachen möchte, musst nicht nur mindestens 16 Jahre alt sein, sondern seinen Wohnsitz in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen haben. Erst dann ist eine Registrierung für „MDRfragt“ möglich.

Bildquelle:

  • MDR-fragt2: © MDR

10 Kommentare im Forum

  1. Das ganze ist vom MDR, und wird sicher nur auf dem MDR promotet. Also werden eh nur Leute informiert, die auch zu dem Kreis gehören, die dort Voten können. Somit ist da nix ungewöhlich dran. Und bei 8 Millionen Einwohner der 3 Bundesländer sind 5.000 auch nur 0,07%. Ein Bayer oder Hamburger wird davon vermutlich nix bemerkt haben.
  2. Also bevor überhaupt die 1. Umfrage gestartet wurde, sind 5.000 Anmeldungen in den drei Ländern sehr wohl enorm viel, denke ich. Und Deine Rechnung, Speedy, stimmt auch nicht ganz. Man darf erst ab 16 teilnehmen, steht im Artikel von DF. Oder ist den drei Ländern keiner der 8 Millionen unter 16? Die Anmeldung ist seit Montag online. Für den MDR ist das doch ein Erfolg. Nicht alle öffentlich-rechtlichen Anstalten können sich über diesen Zuspruch dieser Tage freuen. Im WDR wäre man momentan bestimmt froh, wenn sich einer mal meldet, ohne sich über Umweltsau aus dem Dezember zu beschweren, bin ich mir sicher.
  3. Ich wollte den Erfolg nicht klein Reden Mir ging es mehr um den Auschluss der nicht Thüringer, Sachen und Anhaltiner. Ich denke die wissen eh nix davon. Und ja ist richtig, die unter 16 Jährigen müsste man raus rechnen. Kein Plan wie viele das sind 1 Million ?
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum