Media Analyse 2012 Radio II: Reichweite des Radios steigt

0
53
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Laut Media Analyse 2012 Radio II konnte das Medium Radio seine Reichweite in Deutschland im letzten halben Jahr erneut steigern. Vier von Fünf Deutschen ab zehn Jahren schalteten demzufolge täglich ihr Radio ein. Am reichweitenstärksten sind dabei nach wie vor die öffentlich-rechtlichen Hörfunksender der ARD.

Laut den heute veröffentlichten Ergebnissen der Media Analyse konnte das Radio als Medium insgesamt seine Reichweite leicht um 0,8 Prozent steigern. Demnach schalteten 80,2 Prozent der Bevölkerung ab zehn Jahren das Radio mindestens einmal täglich ein. Auch bei den unter 30-Jährigen betrug der Zuwachs 0,8 Prozent und sorgte für eine Tagesreichweite von  72,1 Prozent.

Auch die Verweildauer der Hörerinnen und Hörer vor dem Radio nimmt stetig zu. Verbrachten die Deutschen im Sommer 2009 noch durchschnittlich 239 Minuten am Tag mit dem Radio, waren es in diesem Jahr bereits 248 Minuten. Bei den 10- bis 29-Jährigen ist dieser Trend sogar noch stärker zu beobachten. Dort nahm di Verweildauer seit 2009 um durchschnittlich 12 Minuten auf 199 Minuten zu.

Die größte Reichweite konnten auch im letzten halben Jahr die Hörfunksender der ARD für sich verbuchen. Wie die Rundfunkanstalt am heutigen Montag bekannt gab, seien insgesamt 52 der ARD-Radiostationen für die Media Analyse 2012 Radio II berücksichtigt worden. Diese wurden durchschnittlich von 38,24 Millionen Deutschen werktäglich gehört. Das entspricht einem Anteil von 52,2 Prozent der Bevölkerung ab zehn Jahren. Damit waren die öffentlich-rechtlichen Radiostationen auch im vergangenen Quartal die reichweitenstärksten in ganz Deutschland. Im Vergleich dazu erreichten die über 200 für die Analyse berücksichtigten Privatsender täglich zirka 33,53 Millionen Hörerinnen und Hörer und damit eine Tagesreichweite von 45,7 Prozent.

Die Media Analyse 2012 Radio II wird als Leitstudie für den deutschen Radiomarkt halbjährlig durchgeführt. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum