Media Control: Blu-ray überflügelt HD DVD

6
8
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Baden-Baden – Im Formatstreit der beiden möglichen DVD-Nachfolger HD DVD (High-Density-DVD) und Blu-ray existiert derzeit ein deutlicher Trend hin zu Blu-ray.

Während in den ersten beiden Monaten des Jahres 2007 die Verkaufszahlen von HD DVDs teilweise siebenmal höher waren als die der Blu-ray-Konkurrenz, hat sich das Blatt jetzt gewendet. Wie Media Control GfK International anhand des wöchentlichen Panelmarkts ermittelte, liegt Blu-ray aktuell vor der HD DVD.

So wurden in der Woche vor Ostern zirka 4 500 Blu-ray-Discs abgesetzt. Demgegenüber standen etwa 1 300 Stück HD DVDs. Einen gewaltigen Sprung bei den Absatzzahlen von Blu-ray gab es in der zwölften Kalenderwoche, als Sonys Playstation 3 (PS3), die mit einem integrierten Blu-ray-Player ausgestattet ist, in die Geschäfte kam.
 
Von rund 1 000 Einheiten in der Woche vor der Markteinführung stieg die Zahl auf über 7 100. Viele Käufer der PS3 nahmen sich neben Spielen zusätzlich eines der verfügbaren Filmangebote mit. Beim Titelangebot ist Blu-ray ebenfalls an den HD DVDs vorbeigezogen. Momentan gibt es 67 Filme in Blu-ray und 51 im HD DVD-Format. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Media Control: Blu-ray überflügelt HD DVD naja...macht eh beides nur sinn für besitzer eines hd-fernsehrs. den meisten reichen auch normale dvds, di heute auch fast alle gut aussehn.
  2. AW: Media Control: Blu-ray überflügelt HD DVD Macht momentan eigentlich gar keinen Sinn, auch mit HD-Fernseher bei den Preisen für die Player. Sieht man ja auch an Verkaufszahlen, 1.300 HD-DVD die Woche, wow Ich hab zwar nen HD-Fernseher, warte aber da erstmal ab, was sich so tut. Und die Auswahl is ja auch mehr als mau, nicht mal 100 Filme, ne danke, dann lieber DVD hochskalieren mit DVD-Recorder, sieht auch schon ganz nett aus dann
  3. AW: Media Control: Blu-ray überflügelt HD DVD Bei mir ist der Formatstreit vorläufig gelaufen. Die Playstation 3 (blue-ray) lässt grüssen...
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum