Baden-Baden – Im Formatstreit der beiden möglichen DVD-Nachfolger HD DVD (High-Density-DVD) und Blu-ray existiert derzeit ein deutlicher Trend hin zu Blu-ray.
Während in den ersten beiden Monaten des Jahres 2007 die Verkaufszahlen von HD DVDs teilweise siebenmal höher waren als die der Blu-ray-Konkurrenz, hat sich das Blatt jetzt gewendet. Wie Media Control GfK International anhand des wöchentlichen Panelmarkts ermittelte, liegt Blu-ray aktuell vor der HD DVD.
So wurden in der Woche vor Ostern zirka 4 500 Blu-ray-Discs abgesetzt. Demgegenüber standen etwa 1 300 Stück HD DVDs. Einen gewaltigen Sprung bei den Absatzzahlen von Blu-ray gab es in der zwölften Kalenderwoche, als Sonys Playstation 3 (PS3), die mit einem integrierten Blu-ray-Player ausgestattet ist, in die Geschäfte kam.
Von rund 1 000 Einheiten in der Woche vor der Markteinführung stieg die Zahl auf über 7 100. Viele Käufer der PS3 nahmen sich neben Spielen zusätzlich eines der verfügbaren Filmangebote mit. Beim Titelangebot ist Blu-ray ebenfalls an den HD DVDs vorbeigezogen. Momentan gibt es 67 Filme in Blu-ray und 51 im HD DVD-Format. [lf]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com