Media Markt rüstet sich für Preisschlachten im Internet

41
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Die Media-Saturn-Gruppe setzt im weltweiten Datennetz zum Angriff auf etablierte Elektronikhändler an. Im Rahmen der eCommerce-Aktivitäten vonMedia Markt strebt die Metro-Tochter eine „Online-Preisführerschaft“ an.

Anzeige

Diese Anspruch formulierte das Unternehmen laut einem Bericht des Branchendienstes „Internet World Business“ (aktuelle Ausgabe) auf einer Tagung. Bereits ab dem ersten Quartal 2012 will das Unternehmen demnach seine Online-Aktivitäten deutlich aggressiver als bisher mit dem klassischen Filialgeschäft verknüpfen. So soll die Abholung von Internet-Bestellungen im Laden genauso funktionieren wie umgekehrt die Aufgabe von Web-Bestellungen in der Filiale.

Eine weitere Konsequenz der Strategie sei, dass die Media-Märkte künftig bundesweit über ein einheitliches Preisniveau verfügten und Angebote nicht mehr wie bisher individuell von den einzelnen Marktleitungen festgelegt würden, hieß es in dem Bericht. Zumindest ein „Kernsortiment“ solle in allen Filialen zu gleichen Kosten vorgehalten werden. Marktleitern wolle man mit einer Beteiligung an den Online-Umsätzen die stärkere Regulierung schmackhaft machen.

Bereits Ende Juni hatte der Elektronikhändler erste Fühler in Richtung Online-Handel ausgestreckt und seinen Kunden versprochen, für TV-Geräte jeweils den günstigsten Preis bei einem Internetvergleichsdienst zu unterbieten. Laut „Internet World Business“ will Media Markt sich künftig deutlich stärker als bisher am niedrigen Preisniveau der Online-Filialisten orientieren. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

41 Kommentare im Forum

  1. AW: Media Markt rüstet sich für Preisschlachten im Internet Etwas höhere Preise im Markt würde ich in Kauf nehmen, wenn man dafür ne ordentlich Beratung bekommen würde. Bei uns ist es aber so, das man den Verkäufern hinterherrennen muß und dann bekommt man ne absolut falsche Beratung. Mein letzter Kauf im Media Markt liegt deshalb ca. 18 Monate zurück. Vor 2 Monaten hat bei uns ein Expert eröffnet, da rennen dich die Verkäufer über den Haufen, wenn man 30 Sekunden an einem Produkt stehen bleibt. Zudem ist die Beratung wirklich erste Sahne!! Hoffentlich bleibt es so.
  2. AW: Media Markt rüstet sich für Preisschlachten im Internet das nützt alles nix, solange die Preise 30% - 50% über denen der Online Konkurrenz liegen. Und Niedrigpreise kann MM im Netz nicht aufrufen, da es dann in den Läden Probleme gibt.
  3. AW: Media Markt rüstet sich für Preisschlachten im Internet Wann geht's los mit den Preisschlachten? Ich kann es kaum erwarten blutüberströmt endlich auch mal einen größeren Fernseher nach Hause zu bringen und im Freundeskreis meine Schlacht immer neu erzählen zu müssen. Aber im Ernst: Aus der Meldung geht nicht hervor, ob Ladenpreise/Onlinepreise gleich sein werden. Oder wie es sich verhält, wenn man online bestellt und im Laden abholt und auch andersrum.
Alle Kommentare 41 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum