Hamburg – Olli für Olli – Olli Dittrich, als „Ditsche“ bundesweit bekannter Comedian aus Hamburg, wird ab November der neue Promi in der Media Markt-Werbe-Kampagne.
Das berichtet der Hamburger Informationsdienst „New Business“ in seiner aktuellen Ausgabe. Der mehrfache Grimme-Preisträger löst den Kollegen Olli Pocher ab, der nun zusammen mit Harald Schmidt eine Satire-Sendung in der ARD bestreiten wird.
Olliver Dietrich war Teil der Kult-Mannschaft von „RTL Samstag Nacht“, die von 1993 bis 1998 Fernseh-Comedy im amerikanischen Stil nach Deutschland brachte. Vorbild war seinerzeit auch die erfolgreiche US-Comedy-Show Saturday Night Live.
Während seiner Zeit bei „Samstag Nacht“ hatte Dittrich mit seinem Kollegen Wigald Boning einige Chart-Erfolge als „Die Doofen“. Zeitweise leitete Dittrich die Außenwetten bei „Wetten, dass..?“, hatte auch eine eigene ZDF-Sendung. Ein weiterer Karriere-Höhepunkt als Komiker gelang ihm zusammen mit Anke Engelke: Für den zweiten der insgesamt sechs Improvisations-Fernsehspiele zum Thema „Blind Date“ erhielt er 2003 den Bayerischen Fernsehpreis und den Adolf-Grimme-Preis in Gold.
Seit Februar 2004 ist Dittrich mit „Dittsche – das wirklich wahre Leben“ im WDR-Fernsehen präsent. Auch hierfür wurde er bereits mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Adolf-Grimme-Preis in Gold ausgezeichnet. [lf]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com