Media-Saturn-Chef: Bei 25 Prozent Online-Marktanteil „schluss“

16
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Chef der Elektronikkette Media-Saturn, Horst Norberg, prophezeit dem boomenden Onlinehandel Wachstumsgrenzen.

„Ich würde denken, bei 25 Prozent Marktanteil insgesamt ist Schluss“, sagte Norberg der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. „Irgendwann setzt eine Gegenbewegung ein, dann wollen die Leute die Qualität von Ton und Bild mit eigenen Ohren, eigenen Augen erfahren.“
 
Aktuell sieht Norberg aber immer noch ein stürmisches Wachstum des Onlinegeschäftes mit Elektronik. „Wir haben den Internetumsatz voriges Jahr verdoppelt, 2014 werden zehn Prozent der Erlöse im Netz zusammenkommen, mittelfristig werden wir diesen Anteil nochmals verdoppeln.“

Parallel dazu soll das Netz der Media-Märkte und Saturn-Läden stark steigen. „942 Märkte weltweit haben wir im Moment, 40 bis 50 neue sollen jedes Jahr dazukommen“, sagte Norberg. Vor diesem Hintergrund drohten der Belegschaft keine Kürzungen: „Die bestehenden Jobs sind sicher“, sagte der Chef der größten europäischen Elektronikkette. „Wir brauchen sogar neues Personal für neue Märkte.“ Nur in der Hauptverwaltung würden keine neuen Stellen aufgebaut. „Um die Schlagzahl zu erhöhen, legen wir Media und Saturn in Deutschland zu einer einzigen Landesgesellschaft zusammen.“
 
Kritisch äußerte sich Norberg über den fortwährenden Streit zwischen den Eigentümern von Media-Saturn. „Mir wäre es lieber, wenn unsere Eigentümer ihre Auseinandersetzungen nicht öffentlich austragen würden“, sagte Norberg. „Und ja, die internen Abstimmungsprozesse werden dadurch nicht einfacher.“ Er wolle sich allerdings nicht einmischen, „das ist Sache der Gesellschafter“. Mehrheitseigner ist der Handelskonzern Metro, Minderheitseigner mit Sperrminorität ist der Geschäftsmann Horst Kellerhals. Beide Seiten streiten seit Jahren auch vor Gerichten über Strategie und Einfluss. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: Media-Saturn-Chef: Bei 25 Prozent Online-Marktanteil "schluss" Ja gut aber dieses Personal holt man sich vor Ort. Was soll also diese Aussage? Ansonsten muß sich MM und Saturn mehr "online" öffnen in dem die z.B. die Werbeprospekte sofort online stellen und auch das ganze Sortiment online präsentieren. Machen andere ja auch.
  2. AW: Media-Saturn-Chef: Bei 25 Prozent Online-Marktanteil "schluss" Dann würde man ja die "billigen" Kabel & Co sofort finden Mit dem Zeug verdienen da ja bestimmt gut.
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum