Medien: Schweiz startet öffentlich-rechtlichen HDTV-Sender

8
15
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Bern – Bereits am 1. Dezember soll das Schweizer Fernsehen SRG SSR Ideé Suisse mit einem HDTV-Programm auf Sendung gehen. „HD Suisse“ soll ausschließlich echte HDTV-Sendungen übertragen.

Wie das Online-Portal „Area DVD“ berichtet, könnte der Sender teilweise auch in Deutschland zu empfangen sein: Die Schweizer sollen bei der Satelliten-Ausstrahlung hingegen ihrer normalen Vorgehensweise auf eine Verschlüsselung verzichten – zumindest bei Eigenproduktionen. Externe Produktionen dürften laut Angaben des Online-Dienstes aus urheberrechtlichen Gründen weiterhin nur mit Sat-Access Karte entschlüsselt werden.

Der HDTV-Sender soll sein Programm über Hotbird 13 Grad Ost ausstrahlen, auch eine Aufschaltung in die Schweizer Kabelnetze sowie über das IPTV-Angebot „Bluewin TV“ ist geplant. Damit könnten 92 Prozent der Schweizer Bevölkerung „HD Suisse“ empfangen. Eine DVB-T-Ausstrahlung sei bisher kein Thema.
 
Das HD-Signal soll im DVB-Standard übertragen werden, als Kompressionsstandard für die Videodaten dürfte MPEG4 zum Einsatz kommen. Die Bilder werden im 720p-Format (1 280 x 720 Pixel) übertragen. Bei den Audiokanälen setzt das Angebot auf Internationalität: Kanal 1 sendet auf Deutsch, Kanal 2 auf Französisch, Kanal 3 auf Italienisch und Kanal 4 in der Originalsprache. Dafür müssen die Zuschauer jedoch auf einen Videotext sowie die Untertitel verzichten, heißt es bei „Area DVD“.
 
Inhaltlich soll es Sport und andere Live-Veranstaltungen, TV-Serien und Filme, Konzerte aller Musiksparten, Opern und Dokumentarfilme zu sehen geben. Sowohl die Fußball-EM 2008 als auch die Olympischen Spiele aus Peking sollen bei „HD Suisse“ laufen. Für eine Stellungnahme konnten die Verantwortlichen noch nicht erreicht werden. Die Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN läuft. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Medien: Schweiz startet öffentlich-rechtlichen HDTV-Sender Und in Deutschland warten wir noch bis 2010 oder was? Bravo!
  2. AW: Medien: Schweiz startet öffentlich-rechtlichen HDTV-Sender bei uns in ösiland ists auch schon 2008 so weit- ätsch
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum