Medienanstalt entscheidet Zukunft der Drittsendezeit bei RTL

0
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wie geht es mit den Drittsendezeiten bei RTL weiter. Die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) entscheidet am heutigen Montag.

Werden bei RTL weiter die Formate „Stern TV“ und „Spiegel TV“ zu sehen sein oder rückt „Focus TV“ auf? Über die Drittsendezeiten bei dem Privatsender entscheidet an diesem Montag (13.30 Uhr) erneut die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM). „Focus TV“ hatte geklagt, weil es nicht berücksichtigt wurde.

Nachdem das Oberverwaltungsgericht Lüneburg vor eineinhalb Wochen Formfehler gerügt hatte, wiederholt die NLM-Versammlung nun ihre Entscheidung vom Juli 2013. RTL setzte nach dem Gerichtsurteil „Stern TV“ und „Spiegel TV“ vorerst ab. Zu Sendungen unabhängiger Dritter ist RTL wegen seiner hohen Zuschauerquote zur Sicherung der Vielfalt verpflichtet.
 
Klagen gegen Entscheidungen der Medienanstalten bei der Vergabe von Sendeplätzen, Frequenzen und der Drittsendezeit gibt es immer wieder. Selbst der ehemalige „Tagesthemen“-Moderator Ulrich Wickert hatte sich 2008 beschwert, weil er als Drittanbieter mit seiner Firma bei RTL nicht zum Zuge gekommen war, zog eine Klage aber später zurück. [dpa/ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum