Mediengruppe RTL greift Online-Werbemarkt an

4
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mit der Übernahme von Smartclip will die Mediengruppe RTL auch im digitalen Werbemarkt angreifen. Der Onlinevideovermarkter soll helfen, im Digitalsektor mit Konkurrent ProSiebenSat.1 gleichzuziehen.

Die jüngst veröffentlichten Jahreszahlen der RTL Group legten es offen: Im Digitalgeschäft hat die Mediengruppe trotz starkem Wachstums noch viel Luft nach oben. Nur 8,4 Prozent des Umsatzes machte diese Sparte aus, während die Werbung für über die Hälfte der Einnahmen verantwortlich zeichnete. Mit der Übernahme von  Smartclip soll nun auf dem Digitalmarkt ein Angriff erfolgen.

Den Erwerb von 93,75 Prozent der Anteile am Videovermarkter lässt sich die Mediengruppe knapp 47 Millionen Euro kosten und soll helfen, „unsere Position als Vermarkter von digitaler Bewegtbildwerbung nachhaltig“ zu stärken, wie Anke Schäferkordt, CEO der Mediengruppe RTL, hofft. Seit 2008 konnte Smartclip über 700 Publisher davon überzeugen, die Videowerbung auf sämtlichen internetfähigen Geräte auszuliefen.
 
Gerade im Digitalgeschäft hinkt RTL der Konkurrenz wie der ProSiebenSat.1-Gruppe hinterher. Nach dem Kauf von Spotx, einer amerikanischen Plattform für automatisierten Verkauf von Onlinevideowerbung, soll nun mit Smartclip die Lücke geschlossen werden. Dies kann vor allem auf den Märkten in Deutschland, den Niederlanden, Skandinavien und Italien geschehen, die Teil des Kaufs sind. Die Zustimmung durch das Bundeskartellamt steht allerdings noch aus. Dennoch ist Schäferkordt überzeugt: „Mit dem Kauf von Smartclip bauen wir unser digitales Vermarktungsangebot aus und runden so unsere Wachstumsstrategie ab.“[buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. Diese eeeewwwiiigggeee Werbung!!! Ich habe das Gefühl, es geht alles nur um diese Sche..-Werbung. Wie ein KREBSGESCHWÜHR wuchert die Werbung in alle Lebensbereiche. Selbst hier kann man kaum noch schreiben, weil ständig ein Werbebanner die Fläche überdeckt. Was muß man noch tun, um diesem Mist zu umgehen. Und dann brüsten sich die Privaten noch, wieviel sie an Werbung verbreiten. Und das Internet wird auch noch verseucht!! KREBS!
  2. Aber bei RTL geht es doch noch abgesehen von den Geschmacklosen Sende Inhalten Tagsüber oft, schau mal auf Tele 5 oder Anixe rein , wenn du noch keinen Vogel hast bekommst du Einen von dieser Werbe Dauer Berieselung , einfach diese Sender nicht mehr kucken die zu sehr nerven eines Tages machen das auch andere und die Sender können einpacken wie Das 4. z.b.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum