Medienkommission verlängert Zulassung für Viva um weitere fünf Jahre

1
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Potsdam – Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) hat die Zulassung für das Musikspartenprogramm Viva um weitere fünf Jahre verlängert.

Dies teilt die KEK heute mit. Viva wird frei empfangbar analog und digital über Satellit (Astra), Kabelnetze, IPTV-Plattformen sowie terrestrisch ausgestrahlt. Das Programm ist seit dem 1.12.1993 auf Sendung.

Die Viva Music Fernsehen GmbH & Co. KG ist an weiteren bundesweiten Fernsehprogrammen beteiligt. Sie hält laut KEK 51 Prozent der Geschäftsanteile der MTV Networks Germany GmbH, welche die Programme Comedy Central (vormals Viva Plus), Nick, Nick Premium (vormals Nickelodeon), MTV und MTV Entertainment veranstaltet und eine Zulassung für die deutschsprachige Programmversion von VH-1 Classic besitzt (zurzeit noch nicht auf Sendung).
 
Die Viva Media GmbH hält sämtliche Kommanditanteile an der Viva Music Fernsehen GmbH & Co. KG und ist alleinige Gesellschafterin ihrer Komplementärin. Sie steht über zwei Zwischengesellschaften vollständig im Anteilsbesitz des Medienkonzerns Viacom, Inc. Dieser hält mittelbar auch sämtlicheAnteile an der MTV Networks Europe L.P., die auf Grundlage einer Lizenz des OFCOM mehrere englischsprachige Musikprogramme veranstaltet, die auch in Deutschland bundesweit empfangbar sind.
 
Dabei handelt es sich um die Programme MTV2, MTV Base, MTV Hits, MTV Dance, VH-1 Classic und VH-1 Europe. Die Programme Viva, MTV, Nick und Comedy Central erreichten in dem maßgeblichen Referenzzeitraum von Juli 2007 bis Juni 2008 insgesamt einen Zuschaueranteil von 2,1 Prozent. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Medienkommission verlängert Zulassung für Viva um weitere fünf Jahre Sowas, das Programm gibt es immer noch?
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum