Mehr Geld für Bürgerradios in Niedersachsen

20
60
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bürgerradios und offene Kanäle leisten einen wichtigen Beitrag zur regionalen Berichterstattung, zum Nischenprogramm und zur Ausbildung von Nachwuchskräften. Die Niedersächsische Landesmedienanstalt erhöht nun ihr Budget für den Bürgerrundfunk.

Die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) fördert die Bürgersender des Landes 2017 mit fast 5 Millionen Euro. Insgesamt werden 15 Stationen quer durchs Bundesland unterstützt. Die Versammlung der NLM hat bei ihrer jüngsten Sitzung insbesondere beschlossen die Zuschüsse für die Betriebskosten um 200.000 Euro zu erhöhen.

Das entspricht einem Plus von 5,1 Prozent. Insgesamt steuert die Landesmedienanstalt rund die Hälfte zum Jahreshaushalt der niedersächsischen Bürgerwellen zwischen Cuxhaven und Göttingen bei. Drei der Sender betreiben zusätzlich zum Hörfunkprogramm auch offene Fernsehkanäle. [bey]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. Man sollte den Stationen auch endlich erlauben, mit mehr als etwa mit 100-Watt-Glühbirnen auf Sendung zu gehen. Dann könnten sie die finanziellen Mittel auch dafür einzusetzen. Zwei Radios aus Hannover kommen hier nur verrauscht an, eines aus Hameln verschwindet am Ortseingang ganz. Zudem kratzt der starke Torfhaus das verrauschte Radio Leine Hertz erheblich an. Der offene TV-Kanal aus Hannover war hier in der Region niemals empfangbar. Weshalb speist man den nicht ins Kabelnetz ein (nur Stadt und Umland)? Es scheint niemanden zu interessieren. Stattdessen knallen hier die Lokalradios aus Braunschweig wie Bolle rein. Verkehrte Welt. Gruß Holz (y)
  2. Bitte für was und für wen mehr Geld? gibt hier keinen einzigen Sender Bürgerradio - Funk , in der Radio Liste meines TVs am Kabel TV angeschlossen kein einziger Bürgerradio - Funk Sender DAB Plus ist auch keiner . tcha ? :whistle: Wenn man mehr Geld will muss man auch Senden und ein Programm auf modernen Digitalen Wegen anbieten.
  3. Das ist ja sehr schön für Dich das Du einen Internet Anschluss hast und darüber auch Radio hören kannst/darfst ,leider haben wir keinen Internet Anschluss und auch keinen Rechtsanspruch auch keinen in Deutschland (TKG 2012/Mai ), wir dürfen hier nicht . Radio Verbreitungs- Wege sind UKW/MW/DAB Plus, Satellit , Kabel TV Anschluss nicht das Internet .
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum