Metro: Gewinn von Media-Markt-Mutter klettert um 80 Prozent

0
45
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Media-Markt-Mutterkonzern Metro hat im dritten Quartal einen deutlichen Gewinnsprung erzielt und startet mit Schwung ins Weihnachtsgeschäft. Der Überschuss kletterte um satte 80 Prozent auf 170 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Neben Einsparungen trugen auch die besser laufenden Geschäfte zur positiven Entwicklung bei. Zwischen Juli und September legte der Umsatz um 4,5 Prozent auf rund 16,3 Milliarden Euro zu. Konzernchef Eckhard Cordes sagte, in allen Regionen sei eine deutliche Belebung des Marktes zu spüren. Neben Media Markt gehören auch die Elektronikkette Saturn, der Lebensmittel-Filialist Real und die Kaufhof-Warenhäuser zur Metro-Gruppe.

Metro hatte in den vergangenen Monaten sein Restrukturierungsprogramm „Shape 2012“ an den Start gebracht und profitierte nach eigenen Angaben auch von einer deutlichen Erholung des zuletzt kriselnden Osteuropa-Geschäfts. Für das laufende Jahr korrigierte der Konzern seine Prognose für das Vorsteuerergebnis von 2,2 auf 2,3 Milliarden Euro nach oben.

Die Metro AG beschäftigt weltweit rund 290 000 Mitarbeiter, davon rund 127 000 in Deutschland. 2009 erwirtschaftete die Gruppe einen Jahresumsatz von 65,5 Milliarden Euro. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum