Microsoft arbeitet an interaktiven Diensten für HD DVD

3
8
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Redmond, USA – Der Software-Riese Microsoft, welcher Mitglied des HD DVD-Lagers ist, will zusammen mit dem japanische Spezialisten von Memory-Tech eine Server-Lösung entwickeln, die die Einbindung der interaktiven Inhalte erleichtern soll.

Die Server sollen das HD DVD-Interaktivitätsformat HDi unterstützten und damit die Entwicklung und den Betrieb von interaktiven Diensten für die HD DVD vereinfachen. Darüber hinaus sollen Filmstudios mit vorgefertigten Anwendungen und Geschäftsmodellen unterstützt werden.

Die Blu-ray Disc und die HD DVD werben seit ihrer Einführung mit der Möglichkeit, interaktive Dienste zu unterstützten. Damit würden sich die HD-Datenträger von den DVDs unterscheiden. Doch bisher sind diese Features noch nicht im Markt angekommen.
 
Bei den Blu-ray-Playern ist dies auch kein Wunder, verfügt doch die erste Generation der Blu-ray-Abspielgeräte nicht über eine Internet-Schnittstelle. Auch fehlte ihnen die Java-Steuerung für die BD Java-Technologie, über die die interaktiven Formate der Blu-ray-Disc laufen.
 
Jetzt haben sich die Blu-ray-Hersteller jedoch darauf verständigt, zukünftig nur noch Geräte mit Schnittstelle und genügend Prozessorleistung herzustellen, die alle Funktionen der Blu-ray unterstützen. Bei den HD-DVD-Geräten von Toshiba ist dies anders: Diese verfügen von vornherein über einen Netzwerkzugang. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Microsoft arbeitet an interaktiven Diensten für HD DVD MS sieht die fälle davonschwimmen. ich bin zwar auch kein fan von SONY und der PS3, aber die PS3 fördert eindeutig den absatz der BLUERAY DISC und das könnte bald den todesstoß für die HD-DVD bedeuten. kein wunder also, daß MS versucht, da gegen anzusteuern.
  2. AW: Microsoft arbeitet an interaktiven Diensten für HD DVD Glaub kaum das die PS3 das Zünglein an der Waage ist. wer will sich schon so einen Krachmacher ins WZ stellen um Filme zu schauen?
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum