Microsofts Einstieg ins TV-Business

0
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

New York – Der Software-Gigant Microsoft hat bekannt gegeben, dass er seine Foundation Edition Software für den US-Kabelbetreiber Comcast lizenzieren wird.

Comcast hat bestätigt, dass die Software innerhalb der kommenden zweieinhalb Jahre in bis zu fünf Mio. seiner Set-top Boxen, die zum Empfang des digitalen Fernsehens benötigt werden, verwenden wird. Genauere Angaben zu dem Abkommen wurden noch nicht bekannt gegeben, wie das Wall Street Journal berichtet.
 
Foundation Edition agiert als Plattform für das Fernsehprogramm, es können damit aber auch Filme bestellt werden oder man kann an interaktiven Spielen teilnehmen. Für Kabelbetreiber bietet die Software außerdem den Vorteil, dass Grafiken besser dargestellt werden können und gezielter auf Programmtipps hingewiesen werden kann.
 
Microsoft hat im vergangenen Jahr zehn weitere derartige Lizenzverträge unterzeichnet, Comcast ist jedoch bei weitem der größte Kabelanbieter in den USA. Von den 73,2 Mio. Kabelhaushalten sind 21 Mio. Comcast-Kunden. Seit der Einführung der Set-top Box müssen für digitales Kabelfernsehen monatlich zehn Dollar mehr bezahlt werden. Comcast hofft, durch die Installation von Microsofts Software mehrere Kunden für das digitale Fernsehen begeistern zu können. Die Consulting-Firma Yankee Group rechnet damit, dass bis zum Ende des Jahres 27,1 Mio. Kabelkunden auf digitales Kabel umsteigen werden. Ende März hatte Comcast 7,8 Mio. Kunden, die bereits über digitales Fernsehen verfügen.
 
Microsoft hatte schon in den 90er Jahren versucht, eine Software für Kabelfernsehen zu entwickeln, war jedoch wenig erfolgreich. Kabelbetreiber befanden die Software als zu kompliziert für User und zudem als zu teuer. Darüber hinaus wollte die Kabelindustrie vermeiden, dass Microsoft einen zu großen Einfluss hat. Comcast hat eingewilligt, Microsoft bei der Software-Entwicklung zu unterstützten, nachdem der Kauf von AT&T Broadband 2002 abgeschlossen war. Microsoft hatte damals eingewilligt, fünf Mrd. Dollar AT&T-Schulden in Comcast Eigenkapital umzuwandeln. Comcast legte fest, die Microsoft-Software in 25 Prozent seiner Systeme zu installieren. Comcast hat sich zusätzlich abgesichert, indem ein Joint-Venture mit Gemstar-TV-Guide eingegangen wurde. Gemstar ist Marktführer im Fernsehprogramm-Sektor. (Ende)[fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert