Mobile Payment: Deutsche haben Angst vor Datenklau

45
93
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Eine Befragung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC ergab, dass neun von zehn Deutschen kein Vertrauen in die Bezahlung per Smartphone haben. Die Angst vor Hack-Attacken oder dem Klau sensibler Daten stellen dabei die größten Hemmer dar.

Die Angst vor dem Klau sensibler Bankdaten hält viele Deutsche einer Umfrage zufolge von Geldgeschäften per Smartphone ab. Generell sehen neun von zehn Deutschen (88 Prozent) die Gefahr, dass bei mobilen Bezahlverfahren Daten gehackt und missbraucht werden. Das ist ein Ergebnis einer repräsentativen Befragung von 1020 Erwachsenen im Auftrag der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC.

Fast genauso viele (85 Prozent) meinen, es gebe ein wachsendes Risiko, dass ihr Handy gestohlen wird und dann mit Bezahldaten kriminelle Geschäfte gemacht werden. Immerhin fast drei Viertel (72) der Befragten sind der Ansicht, sogenannte Mobile-Payment-Angebote verleiteten schneller zum Einkaufen.
 
Nikolas Beutin, Experte für mobiles Bezahlen bei PricewaterhouseCoopers (PwC) mahnt, die Sorgen um Datensicherheit ernst zu nehmen: „Hier sind die Anbieter gefragt, für ein Höchstmaß an Sicherheit zu sorgen.“
 
Die neuen technischen Möglichkeiten setzen sich der Erhebung zufolge in Deutschland insgesamt nur schleppend durch: Drei Viertel (75 Prozent) der Menschen hierzulande haben demnach noch nie bargeldlos mobil bezahlt. 40 Prozent gaben an, das auch künftig nicht tun zu wollen. [dpa/ag]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

45 Kommentare im Forum

  1. AW: Mobile Payment: Deutsche haben Angst vor Datenklau Irgendwie ham se doch alle ein anna Waffel, hab ich mal den subjektiven Eindruck. Auf der einen Seite "Ich hab doch nichts zu verbergen" und auf der anderen wiederum das Gegenteil. Fakt ist, dass es eine Unzahl von diesen Angstlosen bei Fakebock gibt. Und jene die angeblich Angst vor datenklau haben, sind auch nicht homogen einzuordnen. Also kurzum, man kann alle vergessen, weil sie selber keine Ahnung haben was sie eigentlich wollen oder nicht wollen.
  2. AW: Mobile Payment: Deutsche haben Angst vor Datenklau Ich betreibe mit der Sparkasse und Postbank bereits seit 10 Jahren Online-Banking sowohl auf meinem Smartphone als auch am Dekstop PC. Bis heute gab es nicht einmal ein Problem damit. Alles Panikmache. Es gibt gewisse Grundregeln an die man sich halten sollte, tut man dies ist man relativ sicher.
  3. AW: Mobile Payment: Deutsche haben Angst vor Datenklau Bargeld hat aber auch seine Tücken. Zum Beispiel ist es nicht online verwendbar, und die Wahrscheinlichkeit das kein passendes Wechselgeld vorhanden ist, ist oft grösser als das sämtliche Kartenleser defekt sind.
Alle Kommentare 45 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum