Mobilfunkanbieter Orange erhält Durchleitungsentgelte von Google

1
21
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Der französische Mobilfunkanbieter Orange erhält von Google offenbar Entgelte für die Durchleitung der Datendienste des Internet-Riesen. Wie Orange-Geschäftsführer Richard mitteilte, sei ein entsprechender Vertrag durch die Marktdominanz der Franzosen möglich gewesen.

Anzeige

Das französische Mobilfunkunternehmen Orange erhält Durchleitungsentgelte von Google als Ausgleich für den hohen Datenaufwand, den die Dienste des US-Konzerns verursachen. Dies geht aus einem aktuellen Bericht der Nachrichtenagentur AFP zurück. Demnach sollen Google-Dienste wie Youtube bereits für die Hälfte des gesamten Datenvolumens im Netz von Orange verantwortlich sein. Wie Stephane Richard, der Geschäftsführer der Mobilfunk-Tochter von France-Telecom, bekannt gab, hätte man Google aufgrund der Marktmacht von Orange zur Zahlung der Durchleitungsentgelte bewegen können. So sei das Unternehmen in einigen Teilen von Frankreich der einzige verfügbare Betreiber.

Die Ankündigung von Richard dürfte für Neid bei einigen Internet- und Telefon-Providern sorgen, versuchen diese doch seit längerem den US-Konzern zur Entschädigungszahlung für den immensen Datenaufwand zu verpflichten, den die Google-Dienste verursachen. Das Internet-Unternehmen hatte sich jedoch in der Öffentlichkeit stets gegen derartige Vereinbarungen gewehrt. Von Google selbst gibt es bislang keine Bestätigung für den angesprochenen Deal mit Orange. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Mobilfunkanbieter Orange erhält Durchleitungsentgelte von Google Orange ist überigens nicht nur ein Mobilfunkanbieter, sondern auch einer der größten DSL Anbieter in Frankreich. Da kommen vermutlich noch wesentlich größere Datenmengen zusammen, als nur über die Mobilfunkmasten.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum