Mobilkom Austria startet Handy-TV mit erhöhter Auflösung

3
12
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Wien – Die Mobilkom Austria nennt ihr neues Handy-TV-Angebot „HD Mobile TV“, was den A1-Kunden signalisieren soll, dass das neue Handy TV noch bessere Empfangsqualität liefert.

Auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN erklärte eine Mobilkom Austria-Sprecherin, dass die neue Auflösung 320 x 240 Bildpunkte unterstützt. „HD Mobile TV“ ist in den HSDPA- und UMTS-Netzen der Mobilkom empfangbar, die über eine 85-prozentige Netzabdeckung verfügen.

Neben der Video-Kodierungstechnologie MPEG4 ist auch eine erhöhte Bitrate nötig, um die höhere Auflösung zu unterstützen. Bisher sind die beiden Programme des ORF, der Privatsender ATV und MTV Music im neuen Handy-Standard zu empfangen. Das mobile Fernsehen der nächsten Generation ist bisher nur mit dem HD-Handy Nokia N73 nutzbar – in voraussichtlich drei Wochen folgen die HD-Handys Nokia N95 und E65.
 
HD Mobile TV steht A1 und B-Free Kunden mit Vodafone live! TV oder Vodafone live! Entertainment Plus zur Verfügung – und das bis auf Widerruf sogar ohne Aufpreis. „Ob und wann die Kunden dafür eine Extra-Gebühr zahlen müssen, steht noch nicht fest. Wir versuchen derzeit, das Angebot zu entwickeln“, sagte die Mobilkom-Sprecherin gegenüber DF. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. ...wie doof ist das denn? ...der Standard ist noch nicht verbreitet und Zack!...Gibt's 'n neuen. Toll! Denke das die Zukunft der Handy-TVs bei DVB-T liegt. 's gibt ja bereits 'n Handy mit DVB-T das auch länger als 'ne Stunde funktioniert. Leider ist es noch nicht in Europa zu bekommen; hoffentlich eine Frage der Zeit. Und ist DVB-H nicht eh' Q-VGA oder CIF? Wieso soll 320x240 was besonderes sein? Wäre mal schön, wenn die 15 Ruckelbilder/s mit Augenschonenden 30 Bilder/s laufen würden. 'n schönen Gruß aus dem Bergischen Land Watz P.S. DVB-H ist bereits tot; Es lebe DVB-H (oder DMB ;-).
  2. AW: Mobilkom Austria startet Handy-TV mit erhöhter Auflösung Jau, HDTV auf nem Handy Display. Natürlich in "digitaler Bildquallität". Hauptsache die Kunden verarschen ;-) cu usul
  3. AW: Mobilkom Austria startet Handy-TV mit erhöhter Auflösung "HD Mobile TV" ... wie schon sooft A1 wieder mal mit komplett irreführenden Bezeichnungen... Kundenverarsche, wie usul schon richtig angemerkt hat...
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum