Monatsquoten: RTL bleibt trotz Einbußen Primus im deutschen TV

0
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Privatsender RTL hat im Fernsehmonat März Marktanteile verloren, führt aber weiter in der Publikumsgunst. 13,7 Prozent der Fernsehzuschauer ab drei Jahren schalteten im vergangenen Monat durchschnittlich das Programm des Kölner Senders ein – nach 14,1 Prozent im Februar.

Die ARD konnte sich mit 13,2 Prozent (Vormonat: 12,9 Prozent) vor das ZDF auf den zweiten Platz vorschieben. Der Mainzer Sender notierte unverändert bei 13,0 Prozent. Sat.1 steigerte sich geringfügig von 9,9 auf 10,0 Prozent, Pro Sieben von 5,7 auf 5,9 Prozent. Für Vox ging es 0,2 Prozentpunkte runter auf 5,4 Prozent. Dahinter lagen Kabel Eins mit 3,7 Prozent, RTL 2 mit 3,4 Prozent und Super RTL mit 2,1 Zählern – sie alle verzeichneten ein Minus von jeweils 0,1 Prozentpunkten. Die dritten Programme der ARD kamen in Summe auf einen Marktanteil von 12,4 Prozent – und liegen damit deutlich schwächer als im Februar, als sie 13,1 Prozent erzielten.

Die werbefinanzierten Privatsender messen ihren Erfolg vor allem am Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, die für die Industrie am interessantesten ist. Hier verlor RTL im Vergleich zum Vormonat 1,0 Prozentpunkt und kommt auf 18,5 Prozent Marktanteil. Allerdings liegen die Kölner damit exakt im Jahressoll, denn auch im März 2010 waren sie auf 18,5 Prozent gekommen. Platz zwei in der jüngeren Zielgruppe belegt Pro Sieben mit 11,3 Prozent (minus 0,1 Prozentpunkte) vor Sat.1 mit 10,6 Prozent (plus 0,4), Vox mit 7,4 Prozent (minus 0,3), der ARD mit unverändert 6,9 Prozent, dem ZDF mit 6,6 Prozent (plus 0,3) sowie Kabel Eins mit 5,8 Prozent und RTL 2 mit 5,5 Prozent (beide unverändert).


 
Im gesamten ersten Quartal (Januar bis März) liegt der Marktführer RTL mit 14,4 Prozent noch deutlicher vor den öffentlich-rechtlichen Sendern ZDF (13,0 Prozent) und der ARD (12,8 Prozent). Der Privatsender profitiert dabei auch noch vom guten Monat Januar, in dem er unter anderem durch die quotenstarke Dschungelshow „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ auf 15,2 Prozent Marktanteil kam. [dpa/ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum