MTV will zielgenauer expandieren

0
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Frankfurt – Selektive Expansion und Umsatzsteigerung stehen auf der Tagesordnung des MTV Networks International.

Nach der Bekanntgabe der Akquisition von Viva Media durch Viacom, in deren Besitz sich auch MTV befindet, will MTV verstärkt das internationale Netzwerk in die Umsatzsteigerung miteinbeziehen, berichtet die Financial Times. Das internationale MTV-Netzwerk erreicht 80 Prozent der Konsumenten, bringt jedoch nur 20 Prozent der Gesamterträge. Die zukünftigen Akquisitionen werden sich nicht mehr in der Größenordnung wie der Einstieg von Viacom bei Viva Media sein, sondern sich im kleineren Rahmen abspielen, so Bill Roedy, Präsident von MTV International. Deutschland ist nach China für MTV mit vier Kanälen nun der zweitgrößte Markt außerhalb der USA.
 
Gestern, Donnerstag, wurde der Einstieg von Viacom bei Viva Media AG bekannt gegeben. Viacom hat 12,65 Euro für jede Viva-Aktie geboten und insgesamt 309 Mio. Euro für eine 75,8 Prozent-Beteiligung bei Viva Media. Zusätzlich werden noch Anteile bei Viva Plus erworben. Der Deal ist der jüngste in einer Serie von Investitionen ausländischer Medienunternehmen in Deutschland, wo das Werbeklima weiterhin zwar schwach ist, viele aber längerfristiges Potenzial sehen. Viacom wurde auch als Bieter für den internationalen Arm des Hallmark Channels genannt, welcher dieses Jahr von der Crown Media Holding zum Kauf angeboten wurde. Mögliche Kosteneinsparungen bei Viva Media sind nicht geplant. Viacom zeichnet auch für Medienprodukte wie CBS, Nickelodeon, VH1, Paramount Pictures, und Comedy Central verantwortlich. (pte)[fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert