Murdoch wird neuer Aufsichtsratschef bei Sky Deutschland

15
10
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

James Murdoch soll offenbar der neue Aufsichtsratsvorsitzende bei Sky Deutschland werden. Er würde damit Chase Carey ablösen. Beide Männer gelten als engste Vertraute von News-Corp.-Chef Rupert Murdoch.

James Murdoch, der Sohn von Medienmogul Rupert Murdoch, soll zum Ende des Jahres den Posten des Aufsichtsratsvorsitzenden beim Pay-TV-Anbieter bei Sky Deutschland übernehmen. Dies berichtet das „Manager Magazin“ am Freitag unter Berufung auf Insider. Bereits am 18. April war der 40-Jährige in den Aufsichtsrat des Unternehmens gewählt worden.

Auf dem Posten würde Murdoch den seit 2010 im Amt befindlichen Chase Carey ablösen, der als Chief Operating Officer und Deputy Chairman bei News Corp. in New York arbeitet und als Nummer zwei des Medienkonzerns gilt. James Murdoch war bereits von 2003 bis 2007 Geschäftsführer beim britischen Pay-TV-Anbieter BSkyB gewesen, der ebenfalls zur News Corp. gehört, und gilt als Kenner der Branche. Innerhalb des Medienunternehmens seines Vaters ist der gebürtige Londoner die Nummer drei hinter dem Senior und Chase Carey. Er gilt zudem als enger Vertrauter des Sky-Vorstandsvorsitzenden Brian Sullivan.
 
News Corp. hält derzeit 54,8 Prozent der Aktien von Sky Deutschland und hatte seine Anteile erst vor wenigen Monaten aufgestockt. Ein Wechsel an der Sky-Spitze von Carey zu Murdoch wäre ein weiteres Indiz dafür, dass man bei News Corp. langfristig mit Sky zu planen scheint. Bereits im Februar hatte Sky-Chef Brian Sullivan gesagt, Rupert Murdoch und die News Corp. seien mit der Entwicklung von Sky Deutschland sehr zufrieden. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Murdoch wird neuer Aufsichtsratschef bei Sky Deutschland Wenn James nicht als engster Vertrauter Rupert's gelten würde, würde ich mir an seiner Stelle Sorgen machen.
  2. AW: Murdoch wird neuer Aufsichtsratschef bei Sky Deutschland " Laut Insidern wird berichtet Rupert Murdoch kennt James Murdoch ebenfalls einige Jahre. Diese Information ist zur Zeit noch nicht von offizieller Seite bestätigt worden."
  3. AW: Murdoch wird neuer Aufsichtsratschef bei Sky Deutschland Ach was ihr nur habt... Das haben Patriarchen so an sich...... Beim alten Kirch war es auch nicht dessen Sohn Thomas, sondern der Dieter Hahn der sein Vertrauen hatte.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum