Nach BSkyB-Absage steht Al-Gore-Sender Current TV vor dem Aus

0
61
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Nachrichten- und Dokumentationskanal Current TV steht in Großbritannien kurz vor dem Aus, nachdem Branchenriese BSkyB den Sender aus seinem Pay-TV-Angebot gestrichen hat. Letztes Jahr musste der Sender bereits in Italian eingestellt werden.

BSkyB bezeichnete das Ende der Kooperation als finanziellen Entscheidung, da der von Al Gore und Joel Hyatt gegründete Sender seit seinem publikumswirksamen UK-Start im Jahr 2007 im Quotenkampf stets auf den hinteren Plätzen landete. Wie die Tageszeitung „The Guardian“ berichtete, wurden die 23 Mitarbeiter bereits bei einem Meeting am Mittwoch vorgewarnt, dass es um die Zukunft des Senders schlecht bestellt sei und er zum 11. März sehr wahrscheinlich abgeschaltet werde.
 
Current TV ist derzeit auch über Virgin Media undonline verfügbar. Theoretisch könnte der Sender, der bisher nur als Bezahl-Angebot zur Verfügung stand, einen Schritt ins Free-TV wagen, allerdings finanzierte sich der Sender bisher hauptsächlich durch den angeblich millionenschweren Deal mit Sky und hat mit seinen geringen Einschaltquoten kaum eine Chance, durch Werbeeinnahmen genügend Einnahmen zu generieren. 

Im vergangenen Jahr musste Current TV bereits seinen italienischen Ableger schließen, nachdem Sky Italia ihn aus aus dem Angebot gestrichen hatte. Dies brachte dem Mutterkonzern News Corporation scharfe Kritik vom Sendergründer Al Gore ein, welcher Rubert Murdochs Nachrichtennetzwerk beschuldigte, den Sender aus politischen Gründen aus dem Programm genommen zu haben.
 
Denn an den Quoten hatte es dort wohl weniger gelegen, der Kanal war in Italien um einiges erfolgreicher als in Großbritannien. Nach eigenen Angaben schaltete ein Drittel der italienischen Zuschauer mindestenseinmal in der Woche ein. Allerdings war kurz zuvor der umstrittende Politkommentator Keith Obermann nach seinem Rauswurf beim Nachrichtensender MSNBC zu Current TV gewechselt (DIGITALFERNSEHEN.DE berichtete). Obermann hatte wiederholt kritisch über Murdochs Mediennetzwerk berichtet. [sv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum