„Nach der Plage“: Buch über die Kabelbranche

2
93
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Zum 31. Dezember 2013 verließ Dietmar Schickel Tele Columbus. Der langjährige COO des Kabelnetzbetreibers war 27 Jahre für das Unternehmen aktiv und hat alle Höhen und Tiefen mitgemacht. Seine Erfahrungen will er nun als Buch herausbringen. Der Titel: „Nach der Plage“.

Im Interview mit dem DF-Schwestermagazin DIGITAL INSIDER plaudert Schickel aus seiner Zeit in der Kabelbranche. Bei Tele Columbus hat er viele Geschäftsführer kommen und wieder gehen sehen. Fehlt den Managern die Puste? „Ich würde dies nicht fehlendes Durchhaltevermögen nennen, höchstens eingeschränkte Leidensfähigkeit“, meint Schickel.

Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen spricht der Kabelexperte auchüber seine Fehler, wie zum Beispiel sein Vertrauen in die damaligenGesellschafter und Investoren im Jahr 2006. „Hier habe ich gelernt, dassDreistigkeit und Gier kurzfristigen Erfolg generieren können, aber dassder Absturz danach so sicher ist, wie das Amen in der Kirche“, soSchickel gegenüber DIGITAL INSIDER. „Ich habe diese Ereignisse für mich selbst aufgearbeitet, in dem ich sie in einem Tagebuch niedergeschrieben habe.“

DieseNotizen will Schickel nun als Buch veröffentlichen. „Nach der Plage“soll Ende März erscheinen. Der Titel erinnert nicht zufällig an die inder Wirtschaft berühmt-berüchtigten Heuschrecken. Aber nicht jedeErinnerung ist negativ. Im Interview erzählt Schickel zum Beispiel dieGeschichte, wie er vermieden hat, dass Tele Columbus heute mit einemErotikunternehmen verwechselt werden könnte. Dazu bedurfte es jedocheines mutigen Mitarbeiters von Tele Columbus.

Im DIGITAL INSIDER derWocheliefertIhnen unsergleichnamigerBranchen-Fachdienst immeramMontagexklusiveHintergründe aus derMedienbranche. WeitereInformationenzum Themafinden Sie in dergedruckten Ausgabe des DIGITAL INSIDER,den Sieunter diesem Link abonnieren können.DIGITAL INSIDER der Woche – Archiv
[mh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: "Nach der Plage": Buch über die Kabelbranche Klingt interessant. Es gäbe nur sehr wenige in der Branche, denen man so ein Buch abnehmen würde. Schickel gehört dazu. Naja realistisch gesagt, gäbe es wohl auch wenige, die sich sowas trauen zu schreiben.
  2. AW: "Nach der Plage": Buch über die Kabelbranche Schöööön...ist also im wirklichem Managerleben alles so wie wir hier vermuten, inkl. der Dummheiten die wir hier detektieren.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum