Nach RTL-2-Sendung: Caritas entlässt Mitarbeiter

229
130
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Caritas Würzburg hat einen Mitarbeiter entlassen, der laut der RTL-2-Sendung „Tatort Internet“ Kontakt zu Minderjährigen gesucht hatte. Die Caritas wirft dem Sender nun vor, sie nicht über die angebliche Veranlagung ihres Mitarbeiters informiert zu haben.

Wie die Onlineausgabe der „Süddeutschen Zeitung“ am Samstag berichtete, hat die Caritas den Mann am Donnerstag entlassen. In der RTL-2-Sendung „Tatort Internet“ war der 61-jährige Caritas-Mitarbeiter beim Treffen mit einem vermeintlich 13-jährigen Mädchen gezeigt worden. Laut „sueddeutsche.de“ fehlt von dem Mann seit Donnerstag jede Spur. Am Freitag meldete seine Familie den Mann als vermisst. Seine Angehörigen seien in großer Sorge, sagte der unterfränkische Caritas-Vorsitzende Clemens Bieber.
 
Die Caritas zeigte sich empört, dass die Redaktion der RTL-2-Sendung, die unter anderem von der Frau des Bundesverteidigungsministers, Stephanie zu Guttenberg, moderiert wird, fünf Monate lang weder die Caritas noch die Behörden über das Fehlverhalten des Mannes informiert hatte.

Die Sendung war am Montag gelaufen. Gegenüber seinem Arbeitgeber hatte der Kinderdorfleiter dann am Donnerstag zugegeben, in einem Internetchatroom mit anzüglichen Bemerkungen Kontakt zu dem Mädchen aufgenommen zu haben. Inzwischen ermittelt die Staatsanwaltschaft Würzburg wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs von Kindern.
 
Die „Süddeutsche“ zitierte den Missbrauchsbeauftragten der Diözese Würzburg, Klaus Laubenthal, wonach die am Montag bei RTL 2 gezeigten Vorfälle „noch keine Sexualstraftat“ darstellten, „sondern nur eine Distanzlosigkeit und Grenzüberschreitung“. Der 61-Jährige war in der Einrichtung im Würzburger Stadtteil Gartenstadt Keesburg für 37 Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren verantwortlich. Die Eltern der Kinderdorf-Bewohner sind laut dem Bericht sofort benachrichtigt worden.
 
RTL 2 sagte zu den Vorwürfen der Caritas dem „Main-Echo“, man habe die Informationen über die Vorfälle in München nicht weitergegeben, weil „kein Straftatbestand“ vorgelegen habe. Die Sendung wurde kurz nach der Ausstrahlung massiv kritisiert. Unzählige Beschwerden erreichten die deutschen Medienhüter (DIGITAL FERNSEHEN berichtete) Auch Medienrechtler warfen der Sendung vor, einer Stimmung der Lynchjustiz Vorschub zu leisten. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

229 Kommentare im Forum

  1. AW: Nach RTL-2-Sendung: Caritas entlässt Mitarbeiter Und da gehts schon los. Der Mann hat es lediglich im Chat ausgelebtund schon wird er als Kinderschänder hingestellt. So schnell kann man einem Menschen das Leben zerstören. Danke RTL2!! Die Menschen brauchen euch!! Was ist denn nu wenn ich Chat sowas auslebe, aber es in der Realität niemals einem Kind antun würde. Ist man dann automatisch ein Kinderschänder und ein TV Sender darf einem das Leben zerstören??
  2. AW: Nach RTL-2-Sendung: Caritas entlässt Mitarbeiter Soweit zur Unschuldsvermutung und seriöser Ermittlung. Die Jagd ist eröffnet. Morgen in SAT.1: Senden sie uns die Bilder ihrer verdächtigen langhaarigen Nachbarn, die sie mit versteckter Kamera gemacht haben. Tonaufnahmen aus der Nachbarwohnung und abgefangene Post vom Finanzamt oder Kontoauszüge ebenfalls willkommen.
  3. AW: Nach RTL-2-Sendung: Caritas entlässt Mitarbeiter Wird doch ehh wieder die Standardausrede überhaupt kommen: Wer nichts tut hat auch nichts zu befürchten... Genau solche Themen sind es doch mit denen sich wunderbar eine Zensur oder ähnliches einführen lässt... was du willst nicht das zensiert wird?? Ja wenn das so ist dann musst du ja einer von denen sein! Was du findest nicht gut das RTL2 Kinderschänder aufspürt und sie verfolgt? Na dann hast du doch nur Angst das sie dich auch bald zu fassen kriegen...
Alle Kommentare 229 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum