Nach Suspendierung: MSNBC-Moderator Olbermann kehrt zurück

0
15
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Keith Olbermann ist zurück auf Sendung. Der MSNBC-Moderator war am Freitag wegen nicht genehmigter Spendengelder suspendiert worden. Jetzt hat der Präsident des Senders die Suspendierung aufgehoben.

Der Journalist und Moderator Keith Olbermann hatte laut eigener Aussage im Vorfeld zu den letzten US-Parlamentswahlen jeweils 2 400 US-Dollar an drei Kandidaten der demokratischen Partei gespendet. Phil Griffin, der Präsident des Senders MSNBC, hatte Olbermann daraufhin auf unbestimmte Zeit und ohne Bezahlung suspendiert, da die Spenden nicht genehmigt worden seien und somit gegen die Vorschriften des Senders verstoßen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Jetzt kündigte Griffin eine schnelle Rückkehr Olbermanns an: In einem öffentlichen Schreiben, das am Sonntagabend (Ortszeit) veröffentlicht wurde, teilte der MSNBC-Präsident mit, dass Keith Olbermann von Dienstagabend an seine Nachrichtensendung „Countdown with Keith Olbermann“ wieder wie gewohnt moderieren wird. Die Suspendierung betraf demnach nur die gestrige Sendung. Eine Freistellung von der Moderation seiner Sendung am Montag sei eine geeignete Strafe für den Verstoß gegen die internen Vorschriften, hieß es. „Wir freuen uns darauf, ihn am Dienstag wieder auf Sendung zu haben“, so Griffin.

Auch Olbermann selbst meldete sich mittlerweile zu Wort. Über seinen Twitter-Account sendete er am Montagmittag (Ortszeit) „Grüße aus dem Exil“. Olbermann bedankte sich für die Unterstützung, die er in den letzten Tagen erhalten habe. Seit Bekanntwerden seiner Suspendierung hatten sich zahlreiche Medien, darunter die „Washington Post“ und die „New York Times“, gegen die Entscheidung des MSNBC-Präsidenten Griffin ausgesprochen. Eine Online-Petition gegen die Suspendierung Olbermanns konnte mehr als 300 000 Stimmen erzielen. [dm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Nach Suspendierung: MSNBC-Moderator Olbermann kehrt zurück Wie üblich schlampig recherchiert. Die Suspendierung betraf Freitag + Montag.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum