NBC-Vivendi-Merger abgeschlossen

0
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

New York – Die Fusion von General Electrics US-Sender NBC mit Vivendi Universal Entertainment (VUE) ist abgeschlossen.

Ein endgültiger Vertrag für den Merger sei nun unterzeichnet worden, teilten General Electric und Vivendi Universal mit. Das neue Unternehmen wird NBC Universal heißen und zu 80 Prozent im Besitz von General Electric (GE) sein. Die restlichen 20 Prozent hält VUE. Die 86-prozentige Tochter von Vivendi Universal wird aus dem Deal 3,8 Mrd. Dollar lukrieren, wovon voraussichtlich 3,3 Mrd. Dollar an die französische Mutter gehen. Zudem übernimmt NBC Universal rund 1,7 Mrd. Dollar an Schulden.
 
Mit dem Merger entsteht einer der größten und laut eigenen Angaben profitabelsten Medienkonzerne der Welt mit einem geschätzten Wert von rund 43 Mrd. Dollar. Zu NBC Universal gehören neben dem US-Sender NBC die Hollywood-Studios Universal Pictures mit einem Archiv von mehr als 5.000 Filmen. Außerdem sind die TV-Produzenten NBC Studios und Universal Television, die Kabelsender USA Network, Sci-Fi Channel, Bravo, Trio, CNBC, MSNBC (gemeinsam mit Microsoft) sowie der spanischsprachige Sender Telemundo Teil des Konzerns. NBC Universal hält zudem Anteile an fünf Themenparks. Chef des neuen Medienriesen wird Bob Wright, bisher CEO von NBC und Vice Chairman von GE. (pte)[fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert