NDR Fernsehen erfolgreichstes Drittes Programm

29
13
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Hamburg – Das NDR Fernsehen ist 2008 das erfolgreichste Dritte Fernsehprogramm in Deutschland.

Nach Senderangaben kommt das NDR Fernsehen bundesweit im Jahresdurchschnitt auf einen Marktanteil von 2,7 Prozent und verteidigt damit die Spitzenposition, die es seit Jahren inne hat. Auf Platz 2 folgt das WDR Fernsehen (2,6 Prozent Marktanteil) In diesem Jahr haben in Deutschland insgesamt 9,89 Millionen Menschen täglich das NDR Fernsehen eingeschaltet.
 
Auch in Norddeutschland war das NDR Fernsehen 2008 erfolgreich: Durchschnittlich sahen in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Bremen jeden Tag 3,69 Millionen Menschen zu. Der Jahresmarktanteil beträgt 7,3 Prozent. Bezogen auf das eigene Sendegebiet ist das NDR Fernsehen damit nach dem MDR das zweiterfolgreichste Dritte Programm der ARD.

NDR Intendant Lutz Marmor: „Regionale Information, Unterhaltung mit norddeutscher Prägung, innovative Formate wie ‚Panorama – die Reporter‘ oder ‚Inas Nacht‘, Sport aus erster Hand und vielfältige Kultur: Die Mischung des NDR Fernsehens kommt an. Dass es damit nicht nur im Norden, sondern in ganz Deutschland viele Zuschauerinnen und Zuschauer findet, ist ein schöner Erfolg.“
 
Insgesamt erreichten die sieben Dritten Programme der ARD 2008 einen Marktanteil von 13,2 Prozent und belegten damit im bundesweiten Vergleich Platz zwei. Auf Platz eins kam Das Erste mit einem Marktanteil von 13,4 Prozent, Platz drei ging an das ZDF (13,1 Prozent). [mth]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

29 Kommentare im Forum

  1. AW: NDR Fernsehen erfolgreichstes Drittes Programm Bei den Regionalprogrammen kann ich das nachvollziehen, aber ansonsten ist mdr und rbb klar besser.
  2. AW: NDR Fernsehen erfolgreichstes Drittes Programm So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich persönlich finde, dass der MDR das schlechteste Dritte ist.
  3. AW: NDR Fernsehen erfolgreichstes Drittes Programm Wenn sich die Dritten Programme nicht immer wieder gegenseitig Konkurrenz machen würden, wäre vielleicht eine objektive Betrachtung möglich.
Alle Kommentare 29 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum